Nach eher zögerlichem Start Ende der 80er Jahre ist der Siegeszug des Qualitätsmanagements nicht mehr aufzuhalten. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für die Zertifizierung entsprechender Systeme nach ISO 9001. Innerhalb von nur zweieinhalb Jahren hat sich ihre Zahl allein in Deutschland auf nunmehr über 30.000 verdoppelt. Dabei erzielen die Firmen mehrere Effekte gleichzeitig: Neben Qualitätssicherung, Effizienzsteigerung und Kostensenkung zählt die Profilierung gegenüber dem Wettbewerb angesichts voranschreitender Globalisierung und wachsendem Konkurrenzdruck zu den wichtigsten Faktoren. Kein Wunder also, daß längst nicht nur das produzierende Gewerbe, sondern zum Beispiel auch die Dienstleistungsbranche auf die Formel ISO 9001 setzt. Als Revolution auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements bezeichnen die Berater der zur Unternehmensgruppe TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg gehörenden Kölner TÜV Management Systems GmbH (TÜV MS) in diesem Zusammenhang die umfangreiche Neufassung der internationalen Qualitätsnorm.
Sie soll im Laufe des Jahres umgesetzt werden.
Wesentlich stärker als bisher berücksichtigt die Novelle insbesondere kundenbezogene Aspekte wie Kundenforderungen und Kundenzufriedenheit.
– QE 315
Teilen: