Die neue Version der ISO 9001 ist erschienen – mit zum Teil deutlichen Auswirkungen auf das Qualitätsmanagement. Doch die zuständigen Experten in den Unternehmen sind nur mangelhaft darauf vorbereitet. Laut einer Studie haben sich nur wenige über die Neuauflage der Norm informiert.
Die Änderungen in der ISO 9001 sind erheblich und wichtig für alle, die für ihr Unternehmen das Qualitätsmanagement verantworten. Dennoch kommt eine gemeinsame Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und des Beuth Verlags unter 472 Qualitätsmanagern zu dem Ergebnis, dass sich derzeit nur jeder fünfte Qualitätsexperte umfassend mit der revidierten Norm auskennt (19 Prozent). Der Großteil der Befragten hat sich bislang zwar grob über wichtige Aspekte informiert, sich dabei aber kein Detailwissen angeeignet (50 Prozent). Jeder Vierte gibt an, bisher nur wenig über die ISO 9001:2015 zu wissen (26 Prozent).
Informationsbedarf weiterhin hoch
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum haben Qualitätsexperten allerdings deutlich an Wissen zugelegt. Ende 2014 gab noch jeder Vierte an, nichts über die Neuauflage der Norm zu wissen (23 Prozent). Umfassend informiert waren damals nur acht Prozent.
Der Informationsbedarf ist jedoch weiterhin groß: Nur sieben Prozent der Befragten fühlen sich sehr gut auf die SO 9001:2015 vorbereitet. 39 Prozent hingegen geben an, dass dies bei ihnen nicht der Fall ist und dringend konkrete Informationen zu den Änderungen zu benötigen.
Derzeit wäre nur etwa jedes fünfte Unternehmen (19 Prozent) in der Lage, sofort oder nach Klärung einzelner Schritte auf die neue Norm umzustellen. 40 Prozent der Befragten geben hingegen an, sich erst in der Vorbereitungsphase zu befinden. Jeder dritte Qualitätsexperte sieht bislang noch keine Notwendigkeit, die Umstellung konkret vorzubereiten. Entsprechend planen nur vier Prozent der Qualitätsmanager, das Qualitätsmanagement-System ihres Unternehmens bis Ende 2015 umzustellen.
Während sich knapp die Hälfte der Befragten noch kein Urteil zur ISO 9001:2015 gebildet hat, hält ebenfalls knapp die Hälfte die Änderungen an der Qualitätsmanagementnorm für wichtig (jeweils 48 Prozent). Besondere Chancen für ihr Unternehmen sehen Qualitätsmanager in der Forderung nach einem systematischen Umgang mit Risiken und Chancen, der Einbindung des Qualitätsmanagementsystems in die strategische Ausrichtung der Organisation sowie der größeren Verantwortung der oberen Leitung. ■
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