Startseite » Allgemein »

Neues Release von Werkzeugmesssystem

Gesteigerte Effizienz im Reverse Engineering
Neues Release von Werkzeugmesssystem

Neues Release von Werkzeugmesssystem
Gewindemessung am Längsschnitt
Der IF-ToolPrecision von Alicona ist ein hochauflösendes, optisches 3D Werkzeugmesssystem. Anwender setzen das Messgerät vorwiegend zur Messung von Gewindebohrern ein. Das System verbindet die Funktion eines Oberflächenmessgerätes mit der eines Koordinaten- und Konturmesssystem. Anwender messen Rauheit, Form plus Kontur mit nur einem Gerät und erzielen bis 10nm vertikale Auflösung.

Jetzt misst der IF-Tool Precision mit einer noch höheren Anzahl von 3D Messpunkten. Für den Benutzer bedeutet das eine noch dichtere und damit genauere 3D Visualisierung seines Bohrers, was das System zum Instrument für Reverse Engineering macht. Der IF-Tool Precision wird sowohl zur Digitalisierung des Originalwerkzeugs als auch zum automatischen Vergleich mit CAD-Daten eingesetzt.
Die jüngste Softwarerelease ermöglicht zudem die Messung von zusätzlichen Geometrieparametern im Anschnitt, in der Nut und im Gewindebereich. Das sind unter anderem Anschnittdurchmesser, Anschnittlänge, Anschnitthinterschliff sowie Anschnittwinkel und Schälanschnittwinkel. Zum Gewinde sind nun auch der Spanwinkel und der Hinterschliff messbar.
Das Werkzeugmesssystem wurde in einer Industriepartnerschaft mit Bass, einem der führenden Hersteller von hochpräzisen Gewindewerkzeugen, entwickelt. Das Unternehmen hat den IF-Tool Precision seit mehr als einem Jahr vorwiegend in der Entwicklung und Konstruktion im Einsatz. „Weltweit existierte bislang kein vergleichbares Werkzeugmesssystem – weder in der Funktion noch in der Präzision“, heißt es bei Bass.
Alicona Imaging, Grambach/Graz, (A) www.alicona.com
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de