Zwei jüngst erschienene Norm-Entwürfe spiegeln die veränderten Erwartungen an die weltweit eingeführten Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme) wider.
E DIN EN ISO 9001:2007 legt Anforderungen an ein QM-System für Organisationen fest, die ihre Fähigkeit zur ständigen Bereitstellung von Produkten darlegen müssen, welche sowohl den behördlichen, als auch den Anforderungen der Kunden entsprechen. Ziel ist es, über ein sinn- und wirkungsvolles Anwenden des QM-Systems − einschließlich der Prozesse zur ständigen Verbesserung und zur Verhinderung von Fehlern − einen hohen Grad an Kundenzufriedenheit zu erreichen.
E DIN ISO 9004 gibt eine Anleitung zu nachhaltigem Erfolg auf der Basis von QM-Systemen, einschließlich der Prozesse zur ständigen Verbesserung, die zur Zufriedenheit der Kunden einer Organisation und anderer interessierter Parteien beitragen. Die Norm ist auf alle Organisationen anwendbar, unabhängig von deren Art und Größe und unabhängig von der Art ihrer Produkte oder Dienstleistungen.
Abonnenten des Loseblattwerks ‚Qualitätsmanagement‘ von Klaus Graebig erhalten die Normen E DIN EN ISO 9001:2007 und E DIN ISO 9004:2007 automatisch mit ihren aktuellen Ergänzungslieferungen. Nähere Informationen Stichwort ‚Loseblattwerk Qualitätsmanagement‘ unter www.beuth.de.
E DIN EN ISO 9001:2007
Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen
Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 9001:2007.
63 Seiten, 78,50 EUR
E DIN ISO 9004:2007
Leiten und Lenken zu nachhaltigem Erfolg – Ein Qualitätsmanagementansatz
Text Deutsch und Englisch
121 Seiten, 112,20 EUR
Teilen: