Entscheidend für die Qualität eines Produktes sind nicht Preis oder Qualität der verwendeten Materialien sondern vielmehr, dass die vom Kunden gewünschten Anforderungen an das Produkt erfüllt werden.
Vor diesem Hintergrund wurde die bestehende Normenserie ISO 9000 ff überarbeitet. Eine zunehmend wichtige Rolle bei der Umsetzung der neuen Normen wird die Kundenorientierung spielen.
Die Einführung der beiden neuen Kernnormen ISO 9001 und ISO 9004 ist für Ende des Jahres 2000 vorgesehen. Die neuen Normen ziehen zwar keinen organisatorischen oder technischen Mehraufwand nach sich, enthalten aber wichtige Definitionen und Elemente, die eine Überarbeitung und Neuausrichtung der bisherigen Qualitätsmanagementsysteme in den Unternehmen voraussetzen.
Die neue Broschüre „Die kommende Großrevision der ISO 9000er Normenserie“ liefert wichtige Hinweise zu den aktuellen Änderungen der Inhalte der neuen Normen auf Basis der CD1 (1. Komitee-Entwurf), ihre Umsetzung und Implementierung in die bestehenden Qualitätsmanagement-Systeme sowie Tips, Hinweise, Quellenangaben und übersichtliche grafische Darstellungen zur grundsätzlichen Ausrichtung.
Hrsg.: WEKA Fachverlag für technische Führungskräfte
A QE 701
Teilen: