Startseite » Allgemein »

Portable Koordinatenmessung

Allgemein
Portable Koordinatenmessung

Portable Koordinatenmessung
Bisher hatten die portablen Koordinatenmessgeräte ein recht begrenztes Anwendungsspektrum bzw. war die Akzeptanz aufgrund der erreichbaren Genauigkeiten in der Industrie noch nicht zu 100% erreicht. Da es sich bei diesen Messgeräten um manuelle Messsysteme handelt, bei denen der Anwender, bedingt durch die Antastunsicherheit, sich direkt im Messergebnis wiederspiegelt, fehlte oft einfach das Vertrauen in diese neue Art des „Koordinaten-Messens.“

Mit der Entwicklung des PowerProbes kann dieses Vorurteil gegenüber den portablen Koordinatenmessgeräten endgültig bei Seite gelegt werden. Dieser auf der Basis eines Kraftsensors entwickelte elektronische Taster, der bereits auf Kräfte 15g reagiert, eliminiert weitgehendst die durch den Anwender bedingten Antastunsicherheiten und ermöglicht Genauigkeitsangaben von 0,02 mm bei einem Messbereich von 1.800 mm. Selbst bei einem Messbereich von 3.600 mm kann noch eine Genauigkeit von 0,03 mm garantiert werden.
Mit Einsatz dieses PowerProbes werden ganz neue Anwendungsbereiche für diese portable Koordinatenmesstechnik eröffnet und Genauigkeiten erreicht, die man bisher nur von konventionellen Koordinatenmessgeräten kannte. Zusätzlich bietet dieser PowerProbe die Möglichkeit von zwei verschiedenen Messmethoden – Einzelpunktaufnahme oder Scanningbetrieb – und er ist voll in das intelligente Tasterwechselsystem von CimCore integriert. Dies bedeutet, die Software erkennt das eingewechselte Tastsystem automatisch und es ist kein Nach- oder Neukalibrieren nach einem Tasterwechsel erforderlich.
A QE 404
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de