Startseite » Allgemein »

Positionserfassung von Bauteilen im Raum

Allgemein
Positionserfassung von Bauteilen im Raum

Die QuISS GmbH aus Puchheim/München, einer der führenden Anbieter im Bereich der Automatisierung und Qualitätssicherung mit industrieller Bildverarbeitung, präsentierte den neuesten Entwicklungsschritt in der dreidimensionalen Positionserfassung von Bauteilen: mit einem miniaturisierten Stereomesskopf – integriert in den Greifer von Industrierobotern – werden beliebige Positionen aufs Zehntel genau erfasst.

Ob im Lackierbereich von Kraftfahrzeugen, bei der Montage oder beim automatisierten Auftrag von Klebstoff – die häufig in der Größenordnung Zentimeter liegende Zuführgenauigkeit der Transferstraßen hat die Roboter immer vor Probleme gestellt. Um die fest programmierten Bahnen von Bauteil zu Bauteil korrigieren zu können, war eine Vielzahl von fest installierten Sensoren erforderlich. Aber bevor so translatorisch und rotatorisch der Versatz der Teile erfaßt werden konnte, war noch eine aufwendige Kalibrierung nötig. Mit großformatigen Kalibrierplatten sowie Theodoliten wurden die CCD- oder Laser-Sensoren zueinander sowie ins Roboter-Koordinatensystem kalibriert.
3 DiVision von QuISS bietet hier mit einem miniaturisierten Stereomesskopf, der aus zwei CCD-Kameras und einer kompakten, integrierten Beleuchtung besteht, eine neue Lösung. Der Kopf ist so kompakt, dass er zusätzlich zum Werkzeug in den Greifer des Roboters integriert werden kann. In einem Teachvorgang werden beliebige Konturelemente des Werkstücks eingelernt, die im Automatikbetrieb auch bei varierenden Kontrasten rasch erfasst werden. Resultat sind Positionsdaten für X, Y, Z sowie die Winkel um diese Achsen mit Messgenauigkeiten im Zehntelmillimeterbereich.
– QE 414
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de