Fehler entstehen immer dann, wenn man sie nicht erwartet und wenn man sie nicht braucht. Vor allem aber, wenn Menschen und Maschinen zusammen arbeiten. Ganz gleich, wie exakt Prozesse in der Produktion geplant und gesteuert werden: Es treten Störungen auf. Oft sind hierbei ihre Ursachen in Kleinigkeiten begründet und meist im Verborgenen zu suchen. Diese zu finden kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven und vor allem Geld.
Aber in einem härter werdenden Wettbewerb ist eine stets zumindest gleichbleibende Produktqualität ein ausschlaggebender Faktor in puncto Kundenzufriedenheit. Störungen im betrieblichen Ablauf ziehen oft als Konsequenz Haftungsrisiken und Imageverluste des Unternehmens nach sich. Hieraus ergeben sich höchste Ansprüche an das Qualitätsmanagement und an CAQ-Systeme. Nur wer jederzeit Prozesse transparent dokumentieren und analysieren kann, erhält den entscheidenden Vorteil der schnellen und reibungslosen Information als Grundlage für Verbesserungen.
Exakt an dieser Stelle setzt die spezielle Software PDAP (Process Data Analysis Program) an. Bereits seit Mitte der achtziger Jahre entwickelt JessenLenz Software-Lösungen im Bereich CIM-CAQ. Die Summe dieser Erfahrungen ermöglichte die stetige Weiterentwicklung der Software PDAP bis zum heutigen Stand, der als PDAP, Version 7, alle Möglichkeiten eines modular aufgebauten, integrations- und netzwerkfähigen CAQ-Systems bietet und in vielen Industriezweigen erfolgreich eingesetzt wird.
PDAP verbessert die Bedingungen der Prüfung. Monotone und häufig wiederkehrende Tätigkeiten werden rechnergestützt durchgeführt. Unkontrollierbare, durch manuelle Falscheingabe verursachte Fehler werden durch Plausibilitätsprüfungen vermieden. Dies ermöglicht auch den Einsatz von weniger geschultem Personal in diesem Bereich, denn der Prüfer erhält eine direkte Rückkopplung seiner Ergebnisse und somit den Erfahrungsschatz vorangegangener Prüfungen. Eine hierarchische Nutzerverwaltung mit passwortgeschützten Zugriffsebenen regelt den Zugang zu den Bearbeitungs- und Änderungsroutinen. Die automatisierte Prüfdatenerfassung birgt eine Reihe von Vorteilen für ein Unternehmen. Der rationale Einsatz von Personal und Betriebsmitteln wird verbessert, was in der Konsequenz zu einer Freisetzung und effektiveren Nutzung von Kapazitäten führt. Termintreue und eine flexiblere Planung sind das Ergebnis. Ebenso wird die Dokumentation optimiert. Die Verwaltung der Qualitätsdaten wird im wesentlichen automatisiert, was zu einer weiteren Zeiteinsparung führt und Anforderungen in Zusammenhang mit Zertifizierungen erleichtert.
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