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QM senkt Kosten

Qualitätspreis NRW 1997
QM senkt Kosten

Am 07.11.1997 übergab der Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Herr Wolfgang Clement, vor mehr als 140 geladenen Gästen den bereits zum zweiten Mal ausgeschriebenen Qualitätspreis NRW. Dieser hat in diesem Jahr an Profil gewonnen und ist in Anlehnung an die Kriterien des EFQM-Modells erneut speziell auf die Möglichkeiten der kleinen und mittelständischen Unternehmen in NRW angepaßt worden.

Dipl.-Wirt. Ing. Stefan DartschInitiative Qualitätssicherung NRW, Dortmund

Der Minister sprach von der Globalisierung und der zunehmenden Transparenz des Wettbewerbs sowie dem Zusammenrücken von Wirtschaftsräumen infolge der Einführung des Euro. Hier werde es zunehmend wichtiger, Differenzierungsmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen.
Qualitätsmanagement sei ein erprobtes Mittel, die inneren Werte Organisation und Motivation zu verbessern, der Qualitätspreis NRW hingegen eine Möglichkeit, dieses anzuerkennen und zu kommunizieren. In diesem Jahr übergab er die Preise an 5 Unternehmen, die sich durch Originalität und Kreativität vorbildlich bei der Umsetzung von QM-Systemen engagieren.
Die Preisträger
Die Alligator Farbwerke aus Enger wurde für „Profil 2000 – Die ganzheitliche Neuausrichtung des Unternehmens auf der Basis von Ökonomie/Ökologie sowie Mitarbeiter-/ Markt- und Kundenorientierung“ ausgezeichnet. Der Geschäftsführer, Herr Hiedels, sprach über die Wandlung des Unternehmens vom patriarchalisch geführten Handwerksbetrieb zu einem modernen, nach Gesichtspunkten umfassender Qualität geführten Industrieunternehmen.
Ein Zulieferbetrieb der Automobilindustrie im Bereich der Gießereien, August Küpper aus Heiligenhaus, bekämpft die im Branchendurchschnitt zu hohe, motivationsbedingte Abwesenheitsrate durch Neue Wege zur Reduzierung von Fehlzeiten. Herr Schmidt schilderte, wie durch ein System gezielter Gespräche die Fehlzeiten im Unternehmen um fast 30% reduziert werden konnten. Herr Discher, Geschäftsführer der Discher Sanitätstechnik, nahm den Preis für Total Customer Care in einem Kleinbetrieb in Empfang. Seit einem Jahrzehnt wendet dieser nicht zertifizierte Kleinbetrieb (17 MA) konsequent und vorbildlich eine Vielzahl von Maßnahmen im Bereich der Kundenorientierung an und ermöglicht so den ehrlichen Dialog zwischen den Kunden und dem Hersteller. So wird die Zusammenarbeit auf Vertrauensbasis ermöglicht und die Innovation im Betrieb gefördert.
Stellvertretend für die Lease Plan Deutschland GmbH, Neuss, berichtete der Geschäftsführer, Herr Reinhold, über den Einsatz einer „Task Force“ (Sondereinheit), die in inter-disziplinärer Besetzung Probleme nach einer bewährten Methodik löst. Am Beispiel der Fakturierung konnte eindrucksvoll gezeigt werden, daß so eine Maßnahme durch die Ergebnisse gerechtfertigt wird. Die problem-unabhängige Wirkungsweise und die damit verbundene leichte Übertragbarkeit zeichnet diese Maßnahme besonders aus. Schließlich wurde die Köhler Elektro aus Bergheim mit einem Preis ausgezeichnet, der die „Verbesserung und Rationalisierung der Kundenberatung durch Einsatz von Informationstechnologie“ honoriert.
Durch die Schaffung einer „Erlebniswelt Gebäudetechnik“ in Form eines Infoterminals wurden alle Leistungen und Produkte transparent dargestellt.
Fred Köhler berichtete, daß der Kunde so die Gelegenheit bekommt, sich umfassend vorab zu informieren, um dann effektiv von Fachberatern vor Ort oder im Hause Köhler betreut zu werden.
Der QualitätspreisNRW 1997
Alle Preisträger erklärten übereinstimmend, daß der Preis für sie eine überragende Bedeutung habe. Diese Auszeichnung würde zukünftig als Motor der Motivation für Mitarbeiter und Führungskräfte zur ständigen Verbesserung und für Werbemaßnahmen eingesetzt. Ziel dieser Auslobung ist es, kleine und mittlere Unternehmen zu verstärkten Bemühungen auf dem Gebiet des Quali-tätsmanagements zu motivieren und außergewöhnliche Ideen bei der Erarbeitung qualitätsfördernder Maß-nahmen aufzuzeigen.
Das Engagement des Ministeriums stellt damit einen wichtigen Baustein in den Bemühungen um die Förderung der kleinen und mittleren Unternehmen dar.
Anders als das Zertifikat nach DIN EN ISO 9000 ff. und die renommierten Qualitätsauszeichnungen (European Quality Award EQA, Malcolm Baldridge National Quality Award MBNQA) berücksichtigt der Qualitätspreis NRW speziell eine besonders „pfiffige“ Idee auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements kleiner und mittlerer Unternehmen und prüft deren harmonische Einbindung in das Gesamtkonzept des Unternehmens.
Zur Preisverleihung ist eine Borschüre aufgelegt worden, die kostenlos angefordert werden kann.
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