Excellence als Brücke zu Innovationen. Extended Enterprises und Collaborative Work. IT, E-Business und Virtuelle Unternehmen. Diese Zukunftsaufgaben und Anwendungsgebiete für das Qualitätsmanagement standen im Mittelpunkt der Tagung der FQS Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. am 27. September 2001 in Frankfurt. „Wie das Gymnasium auf ein Hochschulstudium vorbereitet, so sind Qualitätsmanagementsysteme die Basis für die künftige Entwicklung eines Unternehmens in Richtung Excellence.“ So beschrieb Prof. Dr. Günter Hertel, DaimlerChrysler AG, die Zukunftsaufgaben des Qualitätsmanagements. Traditionelles QM allein könne dem umfassenden Anspruch des EFQM-Modells nicht gerecht werden, denn zu Durchgängigkeit von Visionen, Zielen und Messbarkeit von Führungsqualität liefere es keine befriedigenden Methoden. Folglich sei es Aufgabe der Forschung, auf „weiße Flecken“ einzugehen und neue Ansätze zu entwickeln, um das Anspruchsniveau an Qualitätsmanagement in Richtung Perfektion auszuweiten. Etwa die Motivation von Organisationen, sich in Richtung Excellence zu entwickeln sowie die Messbarkeit und Einflüsse von Excellence auf die Marktperformance von Unternehmen in Verbindung mit Anreizsystemen zu erforschen.
A QE 303
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