Anhand einer Kundenlösung präsentiert die ilas AG die Umsetzung und Praxisergebnisse ihres prozessintegrierten Managementsystems.
Das Beispiel aus der Automobilindustrie soll aufzeigen, dass Qualitätssicherung nicht nur auf der Produkt- und Marktseite ansetzt. „Der nachhaltige Erfolg einer solchen Managementlösung basiert auf der Mitwirkung und Zufriedenheit aller an dem Prozess beteiligten Menschen“, erläutert Marketing-Vorstand Dr. Heinrich Huber.
Das Realisierungskonzept der ilas AG sieht für die verschiedenen Stuten des Management-Systems den Einsatz eines softwarebasierten Werkzeuges vor. Dieses Tool enthält unter anderem Funktionalitäten zur Prozess-modellierung unter Berücksichtigung normativer Regelungen, zur Visualisierung und flexiblen Dokumentation. „Aufbau und Umsetzung gehen dabei über ein klassisches Qualitätsmanagment noch DIN EN ISO 9002 weit hinaus“, so Huber. Vielmehr diene es dem praktizierenden Unternehmen als strategische Investition zur Absicherung von Wettbewerbsfähigkeit und Marktanteil. Huber weiter: „Der Erfolg auf Kundenseite mittels deutlich höherer Werte in der Zufriedenheitsanalyse hat unser Konzept bestätigt.“
Die Management-Lösung wird innerhalb des Geschäftsbereichs Logistik-Consulting des Stuttgarter Software-Unternehmens angeboten und auf der Control gezeigt.
Halle 4 / 4407 A QE 541
Teilen: