Wirtschaftsminister Ernst Schwanhold hat am 21. 11. 2000 anlässlich der 8. MTQ vier mittelständische Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen mit dem Qualitätspreis NRW 2000 ausgezeichnet. Der zum fünften Mal vergebene Preis honoriert langfristiges und effektives Engagement im Bereich des Qualitätsmanagements. Das Thema für die diesjährigen Bewerber lautete: „Zukunftsorientierte Qualitätsmanagementmaßnahmen“.
„Der Qualitätspreis steht für Wettbewerbsfähigkeit, für Innovationskraft und Aufbruchstimmung“, betonte Minister Schwanhold. „Gesucht wurden kreative und pfiffige Ideen für die Einführung und den Ausbau von modernen Qualitätsmanagementsystemen, die nachweisbar einen großen Nutzen für das Unternehmen gebracht haben und als Anregung und Motivation für andere kleine und mittlere Unternehmen dienen.“
Die Preisträger:
• Rewe Tönnies OHG, Odenthal (60 MitarbeiterInnen)
• Schrodt GmbH, Iserlohn (63 MitarbeiterInnen)
• Knipping Kunststofftechnik King Plastic GmbH, Gummersbach (100 MitarbeiterInnen)
• Optic Art Verweyen GmbH, Bad Honnef, (4 MitarbeiterInnen)
Die Rewe Tönnies OHG in Odenthal wurde für die umfassenden Serviceleistungen im Lebensmitteleinzelhandel unter dem Motto: „Unser Gast: der Kunde“ ausgezeichnet. Der Kunde bestimmt hier das tägliche Handeln. Er wird entsprechend freundlich empfangen und soll möglichst alle seine Erwartungen an den Einkauf erfüllt bekommen, damit er häufig und gerne wiederkommt. Dieses Konzept setzt eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und ein gutes Betriebsklima voraus, das durch die hohe Eigenverantwortung der Mitarbeiter gefördert wird.
Die Schrodt GmbH bekam den Qualitätspreis für ihr umfassendes Unternehmenskonzept, das auf der „New-Work-Philiosophie“ aufbaut und durch seine Durchgängigkeit besticht. Die Integration aller betriebswirtschaftlichen Daten in das computergestützte Qualitätsmanagement-System bildet nur einen kleinen Baustein des nahezu perfekt organisierten Unternehmens, das auch durch seine Fachkompetenz auffällt.
Die Knipping Kunststofftechnik King Plastic GmbH erhielt die Auszeichnung für die Bildung von kundenorientierten Entwicklungsteams, die eigenverantwortlich arbeiten. Sie schaffte es, als typischer Zulieferbetrieb schon im Hause der Kunden bei der Entwicklung neuer Produkte in der Automobilindustrie integriert zu werden.
Bei der Optic Art Verweyen GmbH honorierte die Jury den Einsatz von Computertechnologien im Handwerk als Serviceleistung für den Kunden. Neben der Übermittlung von Daten zum Gläserschleifen und dem Bestellen per Internet unterstützt das Computersystem „Humphrey“ den Optiker bei Kundengesprächen. Das System ermöglicht es, den Kunden mit einem neuen Brillengestell auf dem Bildschirm darzustellen und dieses als Foto auszudrucken. Diese neuartige Betrachtungsmöglichkeit kann dem Kunden als hilfreich bei seiner Kaufentscheidung sein.
„Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen fördert mit ihrer Initiative Qualitätssicherung NRW die Entwicklung von Managementsystemen für kleine und mittlere Unternehmen bereits seit sechs Jahren“, sagte Schwanhold. „Dass wir den richtigen Weg beschritten haben, zeigen die Erfahrungen der bisherigen Preisträger. Sie sind mit ihren prämierten Maßnahmen zu besserem Unternehmenserfolg, zu größerer Kundenaufmerksamkeit, zu gestiegener Mitarbeitermotivation und letztlich zur Arbeitsplatzsicherung gelangt.“
A QE 306
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