Startseite » Allgemein »

Qualitätssicherung mit Handmessmitteln

Allgemein
Qualitätssicherung mit Handmessmitteln

Messdaten werden in der Produktion heute meist automatisch erfasst und sofort verarbeitet. Dies ermöglicht ein sofortiges Eingreifen bei festgestellten Prozessabweichungen. Fehler werden bereits erkannt, bevor Fehlerkosten entstehen. Die Prüfung mit Handmessmitteln ist hiervon aber meist ausgenommen, weil die Daten zunächst manuell erfasst und erst später zur Auswertung an ein CAQ-System übergeben werden können.

Aus diesem Grund wurde das System INFRA-DAT 2000 entwickelt. Es handelt sich hierbei um das erste System für die echtzeitliche Qualitätssicherung mit kabellosen Handmessmitteln: mit einem am Messmittel (z.B. Mitutoyo, Mahr) angebrachten Miniatursender wird jeder erfasste Messwert auf Knopfdruck kabellos per Funk- oder Infrarotsignal über eine Entfernung bis 500 m an ein Messplatzterminal übertragen.
Einlaufende Daten werden unverzüglich ausgewertet und das Ergebnis sofort am Terminal angezeigt.
Die Strategie der Fehlervermeidung mit INFRA-DAT2000 führt so zu einer erheblich wirtschaftlicheren Produktion, weil Prozessabweichungen sofort erkannt und fehlerhafte Teile gar nicht erst produziert werden.
A QE 303
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de