LAUDA konnte im Jahr 2004 die enorme Aufwärtsentwicklung des vorangegangenen Jahres fortsetzen. Mit dem Rekordumsatz von 27,8 Millionen Euro wurde das Vorjahresergebnis um rund 15 % übertroffen. Die umsatzstärkste Produktgruppe sind mit einem Anteil von 64 % am Gesamtergebnis die Thermostate und Umlaufkühler, die im letzten Jahr auch am stärksten gewachsen sind. Die industriellen Heiz- und Kühlsysteme folgen mit 23 % Umsatzanteil. Der Rest verteilt sich auf die Messgeräte, das LAUDA Service Center sowie die Pulverbeschichtung, die ihre Dienste auch anderen Firmen anbietet. Die Erfolge der letzten Jahre sind das Resultat eines wirksamen Maßnahmenbündels. Dr. Gerhard Wobser fasst zusammen: „Die durchgeführten Umstrukturierungen, neue innovative Produkte und personelle Investitionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Entwicklung stellen die Basis für die Weiterentwicklung dar.“ Mit der neuen Mannschaft soll die Marktführerschaft des Unternehmens weltweit systematisch ausgebaut werden. Die zunehmende internationale Ausrichtung zeigt sich in der steigenden Exportquote, die mittlerweile bei der Hälfte des Firmenumsatzes liegt. www.lauda.de
Teilen: