Startseite » Allgemein »

Rund um den Kunden

Software-Dienstleistungen in der Materialprüfung
Rund um den Kunden

Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Stellenwert der Software grundlegend geändert. Früher wurde eine Materialprüfmaschine mit Software verkauft, in den letzten Jahren kauft der Kunde eine Software mit Materialprüfmaschine. Die Software wird immer mehr zum kaufentscheidenden Argument.

Thomas Klemm, Dipl.-Ing.(FH) Dipl.-Wirt.Ing.(FH), Stellv. Abteilungsleiter Service Technik, Zwick

Der Prüfmaschinenhersteller Zwick reagierte rechtzeitig auf diese Hausforderung und investierte rund 240 Mannjahre in die Entwicklung einer grundsätzlich neuen Prüfsoftware. Während früher der Benutzer mehr der (Be)Diener der Maschine war, wird er mit der intelligenten Zwick-Prüfsoftware testXpert _ zum (Be)Nutzer der Maschine.
Damit die Software effektiv genutzt werden kann, werden die verschiedenen Möglichkeiten der Dienstleistungen hierfür dargestellt und erläutert.
Baukastensystem garantiert Flexibilität
Um den unterschiedlichsten Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, bietet die Software testXpert _ verschiedene Funktionalitäten an. Im Produkt-Portfolio sind 16 Master- und ca. 150 Standard-Prüfvorschriften abhängig von der Prüfanforderung (Zugversuche, Druckversuche, zyklische Versuche..) enthalten.
Kunden mit Prüfanwendungen nach bestimmten Normen können vorgefertigte Lösungen in Form von Standard-Prüfvorschriften erwerben. Bei den Standard-Prüfvorschriften sind alle von der Norm geforderten Ergebnisse und Parameter implementiert und somit sind die Bedürfnisse des Kunden abgedeckt.
Zur Lösung komplexer Prüfaufgaben des Kunden sind die Master-Prüfvorschriften geeignet, mit denen die Prüfung und die anschließende Auswertung eigenständig definiert werden können.
Um die Funktionalität der Software richtig ausschöpfen zu können, bietet. Zwick umfassende Dienstleistungen in diesem Bereich an.
Umfangreiches Dienstleistungsprogramm
Folgende Möglichkeiten werden dem Kunden offeriert:
  • Einweisung in die Software vor Ort
  • (Individual-)Schulung vor Ort
  • (Individual-)Schulung im Hause Zwick
  • Schulung via Telefon über eine Beratungs-Hotline
  • Programmierung des gewünschten Prüfablaufs durch einen Service-Ingenieur
  • Unterstützung bei der Datenanbindung an das Netzwerk oder externe Programme
Nach dem Erwerb einer Materialprüfmaschine oder dem Zukauf neuer Software-Komponenten findet in der Regel eine Einweisung in die Maschine sowie in die Software statt. Bei dieser Einweisung wird dem Kunden die Grundfunktionalität erklärt, damit ein problemloses Arbeiten mit der Materialprüfmaschine gewährleistet ist. Je nach Bestell-Umfang werden mit dem Service-Techniker eine oder mehrere Prüfvorschriften erstellt, welche die einzelnen zukünf- tigen Prüfaufgaben der Prüfmaschine ab- decken.
Weiterbildungsprogramm mit hohem Praxisbezug
In der letzten Zeit hat sich der Trend herauskristallisiert, dass Kunden nach Sammlung von Erfahrungen anschließend zu einer weiteren Schulung tendieren, um die Kenntnisse in die Software weiter zu vertiefen und bei der Erstellung von weiteren benötigten Prüfabläufen auf die Unterstützung von anwendungstechnisch erfahrenen Service-Ingenieuren zugreifen zu können.
Hierbei kann zwischen einem weitergehenden Gruppen-Seminar oder einer Individualschulung jeweils durch einen Ingenieur der Zwick-Akademie gewählt werden.
Bei den weitergehenden Gruppen-Seminaren kann zwischen einem Basisseminar und unterschiedlichen weiterführenden Workshops gewählt werden. In dem 2-tägigen Basisseminar werden dem Kunden die Grundfunktionen der Maschine in Verbindung mit der Software testXpert _ im Detail erläutert und die Erstellung von Prüfvorschriften mit den unterschiedlichsten Arten der Ergebnisauswertung sowie Weiterverarbeitung in anderen Windows-Programmen wird exemplarisch aufgezeigt. Zur Vertiefung der erworbenen Kenntnisse findet ein Praxistag im anwendungstechnischen Labor statt, damit die Kenntnisse direkt in der Praxis umgesetzt und geübt werden können.
Schwerpunkt auf einem gemeinsamen Erarbeiten von Lösungen für fallbezogene Fragen in Theorie und Praxis sowie auf einem Erfahrungsaustausch.
Erfahrungsaustausch bei Experten-Workshops
Bei den weiterführenden Workshops liegt der Schwerpunkt auf einem gemeinsamen Erarbeiten von Lösungen für fallbezogene Fragen in Theorie und Praxis , es können Erfahrungen mit anderen Kunden ausgetauscht werden. Der Inhalt dieser Schulung richtet sich komplett nach den Teilnehmern aus der Industrie. Des weiteren können weiterführende Programmier-Schulungen mit der in testXpert _ enthaltenen Makro-Programmiersprache ZIMT besucht werden, mit welcher bestehende Prüfabläufe weitestgehend automatisiert werden können.
Die angebotenen Individualschulungen können entweder direkt beim Kunden oder in den Schulungsräumen der Firma Zwick durchgeführt werden. Unabhängig von der Wahl des Schulungsorts werden die anstehenden Fragen bzw. Probleme des Kunden zur vollsten Zufriedenheit geklärt und der Umgang mit der Software testXpert weiter intensiviert. Eine neue Möglichkeit der Schulung wird dem Kunden via Telefon geboten.
Hotline für schnelle Hilfe
Neben einer kostenlosen Hotline (schnelle Hilfe bei Maschinenausfall) steht dem Kunden über eine kostenpflichtige Beratungs-Hotline ein Experte zur Verfügung, mit deren Hilfe online z.B. neue benötigte Ergebnisse programmiert werden können, damit die geforderten Prüfungen innerhalb kürzester Zeit erfolgreich absolviert werden können. Es besteht zudem die Möglichkeit, ein bestimmtes Zeitkontingent im Vorfeld zu erwerben, falls die kostenpflichtigen Telefonnummern aus dem Unternehmen nicht kontaktiert werden können.
Experten erstellen Prüfabläufe
Aufgrund der Tatsache, dass manche Kunden eben nicht nur mit einer Prüfmaschine arbeiten, sondern auch andere Geräte im Ihrem Labor betreuen müssen, reicht teilweise die Zeit nicht aus, um sich eigene Prüfabläufe zu erstellen. Der Wunsch von diesen Kunden geht in die Richtung, dass erfahrene Programmierer den gewünschten Ablauf realisieren und Sie im Anschluss die Prüfung durchführen können.
Die Firma Zwick hat dies erkannt und bietet den Kunden diese Software-Dienstleistung an. Das entscheidendste Kriterium ist in den meisten Fällen die zeitliche Komponente, die Programmierung erfolgt im Normalfall innerhalb der nächsten 1–2 Arbeitstage.
Der Kunde schickt die Spezifikation der gewünschten Funktionalität zusammen mit der Prüfvorschrift via Mail zu, es wird eine Aufwandsabschätzung durch den Service-Ingenieur vorgenommen, der Kunde erhält einen Kostenvoranschlag, nach Eingang der Bestellung wird die Programmierung in Absprache mit dem Kunden innerhalb kürzester Zeit vorgenommen und Ihm ebenfalls via Mail inklusive einer Dokumentation der implementierten Funktion(en) zugesandt. Der Kunde kann somit ohne eigene Zeitaufwendung die benötigten Prüfungen durchführen.
Als kompetenter Partner in Fragen der Materialprüfung möchte Zwick mit dem umfangreichen Software-Dienstleistungsprogramm Impulse und Umsetzungshilfen zur Weiterentwicklung in Produktionskontrolle und Qualitätssicherung geben und damit eine wichtige Grundlage für den langfristigen Erfolg des Kunden schaffen.
QE 535
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de