Startseite » Allgemein »

Schlaue Systeme im Fokus

Allgemein
Schlaue Systeme im Fokus

Anzeige

Nur ein Hype, der schnell wieder durch den nächsten abgelöst wird? Oder ein ernst zunehmender Trend? Und wenn letzteres zutrifft, wo liegt der konkrete Nutzen? Diese Fragen stellt man sich immer wieder, wenn ein Thema mal wieder heiß diskutiert wird. Mit unserer neuen Rubrik „Im Fokus“ wollen wir Antworten darauf geben und uns mit Technologien beziehungsweise Entwicklungen beschäftigen, welche die industrielle Qualitätssicherung gerade umtreiben. In jeder Ausgabe werden wir nun ein aktuelles Thema in mehreren Beiträgen genauer unter die Lupe nehmen.

In diesem Heft nehmen wir uns die Künstliche Intelligenz (KI) vor. Genauer gesagt geht es dabei vor allem um Verfahren des maschinellen Lernens – denn deren Fortschritte in den vergangenen Jahren haben dafür gesorgt, dass die KI nun überall diskutiert wird.

Für die Qualitätskontrolle hat Machine Learning vor allem in der Bildverarbeitung großen Nutzen. Daher wird dieser Einsatzbereich auch ein Schwerpunkt sein. So stellen wir etwa in einem Artikel (Seite 16) Praxisbeispiele für den Einsatz von selbstlernenden Systemen in der Bildverarbeitung vor. Wir zeigen aber auch, welches Potenzial Maschine Learning in der Messtechnik haben kann.

Ein weiterer Artikel in diesem Heft beschäftigt sich mit dem VDI-Statusreport zum maschinellen Lernen in optischen Mess- und Prüfsystemen (Seite 24). Dazu gibt es ein Interview mit Professor Michael Heizmann vom KIT, der den Report initiiert hat (Seite 20). Außerdem erklärt ein Fachbeitrag, wie sich Bildverarbeitung auf KI-Basis ohne Programmierkenntnisse umsetzen lässt (Seite 22).


Markus Strehlitz, Redaktion

qe.redaktion@konradin.de

Anzeige
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Videos Control 2019

Die besten Videos von der Messe

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 2
Ausgabe
2.2020
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de