Startseite » Allgemein »

Schnellerer Durchlauf

Zeichnungsbasierte Prozessoptimierung in der Qualitätssicherung von Lewa
Schnellerer Durchlauf

Schnellerer Durchlauf
Peter Haaf, Messtechniker bei Lewa: „Mit Inspectionxpert konnte allein der Aufwand für das Erstellen von Prüfzeichnungen um rund 70 % verringert werden“ Bild: K2D
Der Pumpenhersteller Lewa hat komplexe Prozesse der Qualitätskontrolle automatisiert. CAD-Prüfzeichnungen werden heute digital mit Prüfstempeln versehen und Prüfmerkmale extrahiert. Auf deren Basis erfolgt automatisch die Erstellung von CNC-Programmen für 3D-Koordinatenmessmaschinen. Und die Prüfpläne werden automatisch in SAP erzeugt.

Vor der Prozessoptimierung hat man bei Lewa CAD-Zeichnungen von Hand gestempelt, was insbesondere bei Zeichnungsrevisionen einen sehr hohen Zeitaufwand bedeutete. Die Messergebnisse wurden als pdf-Dateien archiviert, wodurch eine saubere Auswertung der Daten nicht ausreichend sichergestellt werden konnte. Solange die Messprogramme direkt an der Koordinatenmessmaschine Accura II von Zeiss erstellt wurden, konnte die Maschine nicht für Messungen genutzt werden, was sich negativ auf die Maschinenauslastung auswirkte. Vorlagen von Messprotokollen wurden händisch in Microsoft Excel angelegt, ausgedruckt und Aufträgen zugeordnet. Die Messergebnisse wurden manuell übertragen. Eine Verschlankung der Prozesse, die Vermeidung von Fehlern sowie eine saubere Standardisierung waren daher erklärte Ziele der softwaregestützten Prozessautomatisierung.

Heute werden bei Lewa 2D- und 3D-CAD-Prüfzeichnungen mithilfe der Softwarelösung Inspection Xpert On Demand, vertrieben durch die K2D-Keytodata (Halle 1, Stand 1000), digital gestempelt, das heißt mit Prüfsymbolen versehen. Hierbei werden alle Prüfmerkmale eindeutig gekennzeichnet und gleichzeitig sämtliche relevante Informationen erfasst und gespeichert. Die Merkmalsnummer, der Sollwert, die Toleranzwerte sowie der Merkmalstyp aller Merkmale werden anschließend von der Software als csv-Datei für die weiteren Prozessschritte zur Verfügung gestellt. Die gestempelte Zeichnung kann anschließend als PDF-Datei gespeichert und archiviert werden.
Die Lösung CE Creator von AfM Technology liest die Informationen der ausgegebenen csv-Datei und erzeugt daraus ein passendes Calypso-Messprogramm mit allen Prüfmerkmalen. Calypso ist das objektorientierte Mess-Softwarepaket der 3D-Koordinatenmessmaschinen von Zeiss. In der Software werden die Messelemente vom Anwender am 3D-Modell erzeugt und mit den Prüfmerkmalen verknüpft. Dadurch entsteht ein lauffähiges Messprogramm. Parallel zur Erzeugung des Calypso-Messprogramms ruft CE Creator einen Funktionsbaustein im SAP auf, der automatisch den entsprechenden Prüfplan erzeugt. Dieser Funktionsbaustein sowie die übrigen SAP-seitig benötigten Lösungen wurden durch das IT-Beratungsunternehmen SMF geleistet.
Auf einer der Zeiss-Messmaschinen erfolgt anschließend die Vermessung der Teile. Die Messergebnisse werden vom AfM Result Saver übernommen, der die Ergebnisse aus Calypso für SAP aufbereitet. Der AfM Result Saver ruft daraufhin einen weiteren SAP-Funktionsbaustein auf, der die Messergebnisse in das zur Messung gehörende Prüflos überträgt.
Im SAP werden nun die Ist-Werte mit den Soll-Werten verglichen und an den AfM Result Saver zurückgemeldet. Anhand einer sich öffnenden Tabelle hat der Anwender einen Überblick über das gesamte Prüflos und über die aktuelle Bewertung der einzelnen Prüfmerkmale, optisch untermalt durch eine entsprechende Farbcodierung. Bei Gutbefund aller Prüfmerkmale wird das Prüflos automatisch abgeschlossen und der Verwendungsentscheid getroffen. Bei Abweichungen erfolgt die Bewertung und Reklamationserstellung manuell. Der Druck der Messkarten mit den Fertigungspapieren erfolgt automatisch. Alle Messergebnisse werden zentral archiviert und können jederzeit flexibel ausgewertet werden.
Durchgängigkeit auch bei Zeichnungsrevisionen – automatisiert zu Prüfplan und Messprogramm
Änderungen an Produkten wirken sich auf die relevanten Dokumente aus und müssen in Änderungsbemusterungen abgebildet werden. Intelligente Algorithmen von Inspectionxpert erkennen Änderungen unterschiedlicher Versionen einer Prüfzeichnung automatisch. Diese werden farblich hervorgehoben, wodurch ein aufwändiges wie auch fehleranfälliges manuelles Vergleichen entfällt. Die Änderungen werden wieder elektronisch an den CE Creator übergeben. Dieser erzeugt automatisch eine neue Version des Messprogramms. Die durch Inspectionxpert ermittelten Änderungen werden automatisch im Messprogramm vorgenommen. Auch in SAP werden neue Prüfpläne automatisch erstellt und mit dem Messprogramm verknüpft. Somit ist ein sicherer, durchgängiger Prozess gewährleistet.
„In der Vergangenheit haben wir unsere Prüfzeichnungen von Hand gestempelt, mit Inspectionxpert konnte allein der Aufwand für die Erstellung um rund 70 Prozent verringert werden,“ sagt Peter Haaf, Messtechniker bei Lewa. „Mithilfe der ausgegebenen Merkmalsdatei werden CNC-Programme nun automatisch für unsere 3D-Koordinatenmessmaschinen erzeugt und Prüfpläne in SAP erstellt.“
Sven Roser, Head of Quality Management bei Lewa, ergänzt: „Die Automatisierung unserer Prozesse spart uns nicht nur viel Zeit ein – uns ging es vor allem auch um die fehlerfreie Übernahme von Daten und Informationen. Heute können wir eine standardisierte Arbeitsweise einschließlich Prüfplanerstellung sicherstellen. Unsere täglichen Herausforderungen lösen wir damit schneller, professioneller und zielgerichteter.“ ■

Der Autor

40189410

Jochen Layer
Geschäftsführer
K2D-Keytodata

Webhinweis
Ein Interview von Quality Engineering mit Jochen Layer, Geschäftsführer K2D-Keytodata, zu Inspectionxpert Ondemand sehen Sie in diesem Video: https://goo.gl/kRUYkV
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de