Startseite » Allgemein »

Simultante Bildverarbeitung

Allgemein
Simultante Bildverarbeitung

Die beschriebene Applikation muss folgende Anforderungen erfüllen:

Prozessdauer 2,5 Sekunden, Vollständigkeitskontrolle an 6 Positionen, Typverifikation an 6 Positionen, Farbprüfung, Geradheit und Längenprüfung der Bauteile, freie Wahl der Prüfpositionen, der Schwellwerte und Lage der Messfenster, Speicherung der Fehlerbilder, Anzeige des letzten Fehlerbildes, fortlaufende Anzeige der aktuellen Statistik.
Die Aufgabe stellt sehr hohe Anforderungen an die Bildverarbeitung: Die kleinsten Objekte sind circa 0,1 mm, die Bildfläche etwa 32 mm groß. Die Objekte selbst weisen lediglich kleine Unterschiede auf, so dass die Auflösung von Standardkameras für die Unterscheidung von Typen nicht ausreichend war. Aus diesem Grund kam eine Megapixel Kamera mit einer Auflösung von 1280 u 1024 Bildpunkten zum Einsatz. Wegen der unterschiedlichen Messaufgaben wurden sowohl Auflicht als auch Durchlichtaufnahmen eingesetzt, um exakte Messergebnisse zu erhalten. Zwischen beiden Aufnahmen wurde die Belichtungsdauer der Kamera verändert, damit ein möglichst hoher Kontrast für jede Aufnahme möglich war. Für die Farbprüfung wurde eine Farbkamera eingesetzt, die für die Messverfahren ebenfalls eine Kante des Objekts als Messpunkt lieferte, da das Objekt nicht vollständig von der Megapixel Kamera vermessen werden konnte. Zwischen beiden Kameras wurde der Abstand mit einem festen Offset Wert manuell eingegeben. Damit konnte ein Gesamtabstand gemessen werden, obwohl jede Kamera lediglich einen Teil des Objekts erkennen konnte. Die Lage des Objekts war grob ausgerichtet, konnte jedoch auch Schräglagen oder einen Versatz aufweisen, so dass Objekte im Hintergrund das Objektbild überlagerten. Durch Ausblenden der Objekte aus dem Hintergrund ließ sich das Objekt trotzdem sicher erkennen und vermessen. Die Kameras wurden über einen IEEE 1394 Bus (Fire-Wire) angesteuert, die Software wurde kundenspezifisch auf den Anwendungsfall zugeschnitten.
A QE 413
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de