Startseite » Allgemein »

SMA prüft Leiterplatten effizient

Allgemein
SMA prüft Leiterplatten effizient

SMA prüft Leiterplatten effizient
Anfang Mai wurde die Elektronikfertigung von SMA um einen wichtigen Baustein bereichert, um die Anforderungen zur Herstellung modernster Elektronikbaugruppen noch effizienter zu erfüllen. Das automatische optische Inspektionssystem OptiCon wurde mit in die Produktion eingebunden. Dieses Gerät ermöglicht es, Leiterplatten sowohl nach der SMD-Bestückung als auch nach der Montage bedrahteter Bauelemente einer optischen Inspektion zu unterziehen. Das ist nun soweit nichts Neues, wird der fachkundige Leser wissen, denn das Prüfen gehörte schon immer zum Arbeitsumfang einer Elektronikfertigung. Neu ist, dass das OptiCon-System mittels zweier Kameras die Baugruppe untersucht und anschließend die Bilder jedes Bauteils mit Bibliothekseinträgen vergleicht. Das Inspektionssystem kann fehlende oder falsch positionierte Bauteile, defekte Lötstellen, verpolte Bauteile, Kurzschlüsse und falsche Bausteintypen erkennen und darauf aufmerksam machen. Die Baugruppen werden dabei automatisch aus einem Magazin zugeführt und nach der Inspektion wieder in Magazine einsortiert. Eine komplette Baugruppe wird in weniger als einer Minute kontrolliert. Fehler werden gespeichert und stehen für statistische Auswertungen zur Verfügung.

A QE 412
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de