Startseite » Allgemein »

Small is beautiful?

Allgemein
Small is beautiful?

Small is beautiful?
Dipl.-Ing (FH).Joachim Gold Redakteur
Die Messelandschaft ist in Bewegung. Die großen Messen kämpfen gegen Ausstellerschwund und Besucherrückgang. Die kleinen Spezialmessen werden mehr und ihre Größe ist mindestens stabil, teilweise wachsen sie hinsichtlich der Aussteller– und der Besucheranzahl. International nennen sich alle. Das Siegel Leitmesse zu sein geben sich bisher nur wenige.

Die Hannover Messe zählte dieses Jahr 180 000 Besucher. Begonnen hatte sie 1947 als Export-Messe Hannover mit 736 000 Besuchern. Diese Zahlen sind allerdings nicht für den direkten Vergleich geeignet, da sich diese erste Messe sicher an ein viel breiteres Publikum wandte. Trotzdem. Die Größenordnung ist schon beeindruckend. Aber auch die inhaltliche Entwicklung: Aus der Präsentation von Produkten aller Art, vom Kinderwagen bis zum VW-Käfer wurde die größte Industrie- und Investitionsgütermesse der Welt. Dann wurden Bereiche ausgegliedert zu eigenständigen Messen. Die Bürokommunikation und Informationstechnik wurde zur CeBIT, die Baukräne sind umgezogen zur Bauma nach München, die Werkzeugmaschinen gingen zur EMO, die Lampen und Leuchten sind weg, jetzt auch die Industrieroboter und die Bildverarbeiter. Zuletzt wurde aus der Materialflusstechnik und Logistik die Cemat. Sepp Heckmann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe, sieht den „eindeutigen Fokus der Hannover Messe ab dem Jahr 2004 auf der umfassenden Darstellung der industriellen Automation“. Man darf gespannt sein auf den Erfolg der neuen Automatica (s. Seite 28). Dort sollen „alle Segmente des Bereiches Robotik und Automation“ gezeigt werden. Wer bekommt wieviel vom Kuchen? An dem Kuchen Mikrosystemtechnik knabbert bereits P.E. Schall mit der Microsys, die dieses Jahr zum ersten mal und im Verbund mit der Control Mikrosystemtechnik und Ultrapräzisionsfertigung zeigte (s. Seite 42). Die HMI hat die MicroTechnology als „internationale Leitmesse der angewandten Mikrosystemtechniken und Nanotechnologie“ im Messeplan. Den Kuchen Industrielle Bildverarbeitung teilen sich jetzt die Vision in Stuttgart, die Control in Sinsheim und jetzt die Automatica.

Man darf gespannt sein.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de