Qualitätsnormen wie EN ISO 9001 und ISO/TS 16949 fordern heute eine lückenlose Erfassung, Bearbeitung, Dokumentation und Nachvollziehbarkeit von Reklamationen. Im April 2005 wurde zudem die neue Norm DIN ISO 10002:2004 verabschiedet, welche die EN ISO 9001 ergänzt und einen Leitfaden für die Behandlung von Reklamationen in Organisationen darstellt. Erstmalig definiert diese Norm die wirksame und effiziente Anwendung eines Prozesses zur Reklamationsbearbeitung. Die Softwarelösung QDA-Reklam des Lübecker CAQ-Systemhauses ddw GmbH wurde speziell entwickelt, um Unternehmen bei der Umsetzung der Forderungen dieser Normen zu unterstützen und das Management von Reklamationen zu rationalisieren. QDA-Reklam ermöglicht die vernetzte Bearbeitung von Kunden-, Lieferanten- und internen Reklamationen und harmonisiert die unternehmensweiten Prozesse der Reklamationsbearbeitung innerhalb eines Systems. Auftretende Reklamationen lassen sich in ihrem gesamten Umfang mittels Einsatz der Software standardisiert (auch via Internet) zentral erfassen und über einen automatisierbaren Ablauf zeitnah bearbeiten. Das System ist mehrsprachig ausgelegt und ermöglicht durch die Verwendung von einheitlichen Fehlercodes und Formularen (z.B. 8D-Report) die Erstellung von übergreifenden Auswertungen.
ddw GmbH, Lübeck
QE 511
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