Startseite » Allgemein »

Sonnige Zeiten

Allgemein
Sonnige Zeiten

Sonnige Zeiten
Dipl.-Ing.(FH) Joachim Gold Redakteur
Qualitätssicherung ist im Prinzip immer das Gleiche: messen, vergleichen, entscheiden. Das Qualitätsmanagement ist in Normen und Richtlinien gefasst, also eigentlich auch, solange diese gleich bleiben, das Gleiche. Im Detail und in der Anwendung tun sich jedoch große Unterschiede auf. Fast kein Fall ist wie der andere, jede Branche hat ihre Besonderheiten.

So finden Sie auch in jeder Ausgabe der QUALITY ENGINEERING aufs Neue interessante Anwendungen, die Ihnen bei Ihren spezifischen Problemen direkt Lösungen zeigen oder doch Hinweise geben, auf welchem Wege Lösungen möglich sein können.

In diesem Heft werden ganz speziell auch die Hersteller von Anlagen und Produkten zur Energiegewinnung aus regenerativen Quellen Beispiele und Lösungen finden. Das kommt nicht von ungefähr, hat doch diese Branche weltweit besonders gute Wachstumsaussichten und ist im industriellen Mainstream angekommen. Bosch hat beispielsweise die Firma Ersol übernommen und jetzt ein Übernahmeangebot für den Solarmodulhersteller aleo solar abgegeben. Getriebe für Windenergieanlagen, Verstellsysteme für solarthermische Kraftwerke, Solarkollektoren und Wärmepumpen gehören schon länger zum Lieferprogramm.
Das heißt, dass die Bastelbetriebe der Gründerzeit jetzt moderne Industrieanlagen geworden sind oder noch werden und wachsenden Bedarf an komplexen und für ihre Bedürfnisse passenden Produkten der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements haben. Das ist auch nötig, um von der wachsenden Nachfrage zu profitieren. Eine Studie, die auf der Hannover Messe vorgestellt wurde, benennt das 2020 zu erwartende Weltmarktvolumen mit 275 Milliarden Euro (2005: 60 Mrd.). Für Deutschland sagt die Studie einen Anteil von rund 39 Milliarden voraus und damit einen ähnlichen Weltmarktanteil, wie ihn der deutsche Maschinenbau heute hat.
Für den damit wachsenden Bedarf an gezielten, praxisnahen Informationen über Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung haben wir dieses erste, und sicher nicht letzte, Themenspecial Regenerative Energien zusammengestellt.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de