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Souveräner Balanceakt des Mittelstandes

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Souveräner Balanceakt des Mittelstandes

„Die ausgezeichneten TOP 100-Unternehmen schöpfen ihr Innovationspotenzial noch nicht vollkommen aus, sind aber auf dem besten Weg dazu“, so Studienleiter Prof. Dr. Nikolaus Franke anlässlich der Preisverleihung zum „Innovator des Jahres“ am 4. Juli in Berlin. Der Mittelstand braucht sich in den Bereichen innovationsförderndes Top-Management und Innovationsmarketing nicht zu verstecken, Nachholbedarf besteht hingegen beim Innovationsklima und den innovativen Prozessen und Organisation. Auch Schirmherr Lothar Späth stellte fest, dass die TOP 100-Unternehmen den Drahtseilakt Innovation ganz trefflich meistern. „Innovator des Jahres“ wurde Endress+Hauser Conducta GmbH+Co.KG. Einen Sonderpreis erhielt SMP Sintermetalle Prometheus.

Die Gerlinger Analysetechniker Endress+Hauser überzeugten die TOP 100-Jury insbesondere durch die Konsequenz, mit der das Thema Innovation im Unternehmen verfolgt wird. Das Unternehmen ist geprägt von einer lebendigen Innovationskultur sowie von innovationsfördernden Strukturen in allen Bereichen und auf allen Ebenen. Den spontanen Sonderpreis erhielt SMP Sintermetalle Prometheus aufgrund beispielhafter Leistungen unter schwierigen Rahmenbe-dingungen, denn in relativ kurzer Zeit hat sich aus einer Ausgründung der Universität ein beispielhaft aufgestelltes Unternehmen entwickelt.
Die Benchmarkingstudie untersucht jährlich die Innovationskraft mitteltändischer Unternehmen und zeichnet die Besten aus. Schirmherr des Projektes ist Lothar Späth. Vier Kategorien standen auf dem Prüfungsplan: Beim Innovationsklima hatte die CAS Software AG die Nase vorn, den Bereich innovative Prozesse und Organisation konnte die TQ-Systems GmbH für sich entscheiden, innovationsförderndes Top-Management ist insbesondere bei der Schreiner Group GmbH & Co. KG zu finden und das Innovationsmarketing ist bei der TRACTO-TECHNIK Spezialmaschinen GmbH herausragend. Die Innovativität der diesjährigen TOP 100-Unternehmen zeigt sich daran, dass mit den Innovationen bzw. innovativen Verbesserungen der vergangenen drei Jahre 45 % des aktuellen Umsatzes und mehr als 50 % des Gewinnes erwirtschaftet werden. Große Stärke des Mittelstandes ist die Innovationsförderung durch das Top-Management: 89 % der Unternehmen haben erkannt, dass Innovativität eine Führungsaufgabe ist, in allen TOP 100-Unternehmen ist sie Bestandteil der Unternehmenszielsetzung, 16 % legen hier den Schwerpunkt. Durchschnittlich 9 % des Umsatzes fließen in Forschung und Entwicklung. Für Franke überraschend modern kommt das Innovationsmarketing daher: Der Markttest ist bei 92 % der TOP 100-Unternehmen Standard, gearbeitet wird mit äußerst professionellen Instrumenten und Methoden wie dem Quality Function Deployment aber auch Conjoint Analysen. Bei einem Viertel der TOP 100-Unternehmen beschäftigen sich die Marketingmitarbeiter die Hälfte ihrer Arbeitszeit mit Innovationen. Gute Witterungslage herrscht beim Innovationsklima: 92 % der Unternehmen haben interdisziplinäre Projektteams, ein wesentlicher Schritt zur erfolgreichen Innovation, denn nur im Zusammenspiel verschiedener Abteilungen wird das optimale Ergebnis erzielt. Detaillierte Studienergebnisse und eine Liste der TOP 100-Unternehmen gibt es unter
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