Startseite » Allgemein »

Spannender Frühling

Allgemein
Spannender Frühling

Alle verharren fast schon erstarrt ob der konjunkturellen Kälte und der auf langjährige Tiefs gefallenen Aktienindizes und blicken auf eines der neuzeitlichen Orakel, die Messen dieses Frühjahrs.

Die CeBIT wurde mit viel Skepsis bedacht. Negativmeldungen klangen fast schon wie Totenglöckchen. Mit 300000 Besuchern zur Halbzeit werden die, natürlich reduzierten, Erwartungen erfüllt. Eine durchaus positive Stimmung stellt auch der Branchenverband BITKOM fest. Nächstes Jahr solle wieder ein Plus von 3% möglich sein. Die Unternehmen der ITK-Industrie seien dieses Jahr nach eigenen Angaben mit mehr Neuheiten und Weiterentwicklungen präsent. In dieses Bild passt auch eine Pressemitteilung des Fachverbands für Sensorik AMA. Er wolle nicht einstimmen in den Chor der Jammerer, sondern beobachte, dass zunehmend das pauschale Klagen geschäftsschädigend wirke. Mindestens bremsend wird sich auch die jährliche Bedarfslücke an Ingenieuren auswirken, die der VDI sieht. Hier sollte Industrie und Politik überlegen, ob nicht mehr Frauen für diese Berufe gewonnen werden könnten, wenn Themen wie Gleichberechtigung und familienfreundliche Beschäftigungsmodelle nicht nur ventiliert sondern auch praktiziert würden. Ein weiteres Zukunftsmodell könnte auch antizyklisches Verhalten darstellen. Anstatt jetzt zu investieren werden Risiken immer strenger bewertet und immer höhere Rücklagen gebildet. Wenn diese Rücklagen dann wieder investiert werden sollen, fehlen Fertigungskapazitäten. Gleiches geschieht auch mit dem Personal. Wer jetzt kurzsichtig abbaut, wird kurze Zeit später nur noch in das allgemeine Klagelied einstimmen können, wenn die anziehende Nachfrage in kurzer Zeit den Arbeitsmarkt austrocknen wird. Die Greencard – Diskussion lässt grüßen. Schade auch, dass sich die Politik regelmäßig ausnutzen lässt und kurzatmig reagiert, anstatt am Gemeinwohl orientiert und langfristig zu agieren.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de