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Starke Partnerschaften

Moderne Dienstleistungen für Materialprüfmaschinen
Starke Partnerschaften

Auch im Prüfmaschinensektor werden produktbegleitende Dienstleistungen zu einem immer wichtigeren Kaufargument. Neben einer technisch ausgereiften Materialprüfmaschine wird ein exzellenter Kundendienst erwartet. Durch die ständig wachsenden Anforderungen in der Materialprüfung werden von einer modernen Serviceorganisation weit mehr als nur klassische Kundendienstleistungen gefordert.

Ständige Betreuung und enge Zusammenarbeit zwischen Serviceanbieter und Anwender sorgen im Zusammenhang mit einem breiten Dienstleistungsangebot für eine kontinuierliche Know-how-Bildung in den Betrieben. In diesem Dienstleistungsprogramm kann sich der Kunde die für seine Anforderungen passende Lösung maßschneidern lassen.

Bei modernen Dienstleistungen handelt es sich um weit mehr als nur um den reinen Kundendienst im klassischen Sinne. Nach DIN 55350 Teil 11 und nach BGB (zweites Buch, Recht der Schuldverhältnisse) werden Dienstleistungen als immaterielle Produkte gehandhabt. Produkte jeder Art zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie genau beschrieben und abgegrenzt sind und es einen definierten Preis dafür gibt.
Umfangreiches Servicepaket
So bietet einer der führenden Hersteller von Materialprüfmaschinen seinen Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungsprodukten zu Festpreisen an. Dabei kauft der Kunde eine definierte Leistung zu einem im voraus festgelegten Preis, unabhängig davon, welcher Aufwand für den Serviceanbieter damit verbunden ist. Die Abrechnung nach Stundensätzen in Verbindung mit Nebenkosten wie Spesen, Überstundenzuschläge, Kilometergeld, etc. rückt immer weiter in den Hintergrund. Servicekunden legen verstärkt Wert darauf, dass die kompletten Servicekosten bereits im Vorfeld festgelegt und damit kalkulierbar sind.
Langfristige Betreuung
Für den Serviceanbieter bedeutet Dienstleistung die Betreuung von Materialprüfmaschinen über deren gesamte Lebensdauer auf höchstem Niveau, ungeachtet dessen, von welchem Hersteller die Maschine stammt.
Nach der Inbetriebnahme von Maschinen wird ein breites Spektrum von maßgeschneiderten Serviceverträgen angeboten. Vielfältige Optionen bieten die Möglichkeit, flexibel auf nahezu alle Kundenanforderungen einzugehen. Neben der Tatsache, dass eine regelmäßige Wartung und Kalibrierung von Prüfmaschinen eine Voraussetzung zur Erfüllung der Forderungen der DIN EN ISO 9000 ff und VDA 6.1 ist, garantiert ein Wartungsvertrag eine optimale Versorgung der Prüfmaschine. Eine lange Lebensdauer und genaue Messergebnisse sind die Folge. Gerade bei Präzisionsmaschinen wie Materialprüfmaschinen kommt einer kompetenten Wartung und Kalibrierung eine große Bedeutung zu, da diese Maschinen ja genaue und reproduzierbare Prüfergebnisse liefern sollen. Die Fachkompetenz des Anbieters wird schon dadurch unterstrichen, dass das firmeneigene Kalibrierlabor bereits 1994 als erstes Kalibrierlabor eines Prüfmaschinenherstellers DKD akkreditiert wurde. Heute werden hier DKD-Kalibrierscheine für die physikalischen Größen Kraft, Weg, Arbeit und Härte ausgestellt.
Schulung des Personals
Der Dienstleister bietet seinen Kunden verschiedene, praxisbezogene Seminare und Workshops in kleinen Gruppen zu der Anwendersoftware testXpert an. Neben diesen Seminaren werden auch Anwenderschulungen vor Ort durchgeführt. Als Unterstützung zur Bedienung und Anwendung dient eine Supportline, an welcher Spezialisten bei Fragen beratend zur Seite stehen.
Fehleranalyse
Eine kostenlose Hotline bietet schnelle Hilfe bei Fehlfunktionen. In Verbindung mit der neuen Elektronik testControl können über Modem und Ferndiagnosesoftware bereits kurz nach dem Auftreten von Fehlfunktionen erste Aussagen zur Fehlerlokalisierung und -behebung gemacht werden. Interessant ist dabei, dass die Verbindung direkt über die Telefonleitung zwischen der Maschinenelektronik und dem Dienstleister zustande kommt und somit keine Verbindung zu Firmennetzwerken besteht. Virengefahr spielt so für beide Seiten ebenso wie eine eventuelle Firewall-Problematik keine Rolle. Bereits an der Hotline können Fehler lokalisiert und die Disposition von notwendigen Ersatzteilen sowie Technikern veranlasst werden.
Modernisierung statt Neukauf
Das hohe Alter einer Prüfmaschine muss noch lange nicht das Ende des Maschinenlebens bedeuten. Dank stabilem Maschinenbau sind die mechanischen Bestandteile einer Materialprüfmaschine nahezu keinem Verschleiß unterworfen. Für Steuerung und Software bietet oft die Modernisierung einer Maschine eine kostengünstige Alternative zu einer Neuanschaffung. Hat die Prüfmaschine dann doch endgültig ausgedient, besteht die Möglichkeit, sie in Zahlung zu geben.
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