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Stick-Slip-Verhalten von Materialpaarungen

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Stick-Slip-Verhalten von Materialpaarungen

Stick-Slip-Verhalten von Materialpaarungen
Knarzendes Leder im Automobil-Interior ist ein großes Ärgernis für Kunden und führt zu hohen Garantiekosten durch Beschwerden. Die OEMs fordern daher seit längerem von Ihren Lieferanten ein Prüfzeugnis für die Qualität Ihrer Werkstoffe. Bislang gab es jedoch keinen einheitlichen Standard.

Der VDA hat nun die Norm VDA 230–206 veröffentlicht, die eine objektive Untersuchung des Stick-Slip-Verhaltens von Materialpaarungen ausdrücklich empfiehlt. Ein spezieller Teil befasst sich konkret mit dem Werkstoff Leder. In dieser Norm wird ein objektives messtechnisches Verfahren beschrieben, um die Stick-Slip-Neigung von Materialien zu ermitteln. Der Stick-Slip-Effekt ist die Hauptursache für Quietsch- und Knarzgeräusche. Der Stick-Slip Prüfstand SSP-01 erfüllt alle in dieser Norm geforderten Prüfbedingungen von der Konditionierung der Proben bis hin zum Auswerteprotokoll. Er ist somit ein unbestechliches Messmittel, um Unstimmigkeiten zwischen Lieferant und OEM von vornherein auszuschließen und gleichzeitig ein Garant dafür, das keine Störgeräusch verursachenden Werkstoffe im Fahrzeug verbaut werden.
Ziegler, Mönchengladbach
QE 536
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