Was hat ein Flugzeug mit einer Druckerpatrone zu tun? Bei beiden sind Strömungen wichtig, bei dem einen die Luftströmung, beim anderen die Mikroströmungen der aus der Patrone fließenden Tinte. Eine genaue Kenntnis der Strömungsverhältnisse ist für eine zuverlässige Funktion beider so unterschiedlicher Geräte unerlässlich. Um die Messung des Geschwindigkeitsprofils von Strömungen besser zu erfassen, hat das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) einen neuartigen optischen Sensor entwickelt, der hochaufgelöste Geschwindigkeitsmessungen ermöglicht. Damit eignet sich der Geschwindigkeitsprofilsensor für strömungsmechanische Untersuchungen in der Luftfahrtbranche, zum Beispiel für die Messung turbulenter Strömungen in Wandnähe. Beispielsweise ist die Kenntnis des Profils einer Umströmung von Flugzeugtragflächen von großer Bedeutung, um den reibungsbedingten Widerstand und damit die Betriebskosten reduzieren zu können. Auch in der Mikrofluidik sind hochaufgelöste Geschwindigkeitsmessungen erforderlich, um beispielsweise Motoren-Einspritzdüsen, Tintenstrahldruckköpfe oder Mikrokanäle zu untersuchen. Mit dem Einsatz von Mikrooptiken wie diffraktiven Linsen und Glasfasern ist auch eine Miniaturisierung des Profilsensors möglich, damit man das ganze System zum Beispiel in einem Flugzeugmodell im Windkanal verstecken kann. Die Strömungsmessung erfolgt dann vom Inneren des Modells.
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