Was denken Verbraucher über das 125 Jahre alte Gütesiegel Made in Germany? Rund 70 Prozent der Deutschen sind sich einig: Sie vertrauen auf das Label, da es für hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards steht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und des Marktforschungsinstituts Innofact.
Der hohe Stellenwert von Made in Germany beeinflusst dabei auch die Kaufentscheidungen: So bevorzugen 58 Prozent der Befragten bewusst Waren und Dienstleistungen made in Germany. Der Preis ist dabei nicht das wichtigste Kaufkriterium. Lediglich 26 Prozent geben an, dass der Preis eine größere Rolle spielt als das Herstellungsland. Entsprechend zahlt die Mehrheit (54 Prozent) gerne auch mehr für ein Produkt, das in Deutschland hergestellt wurde. „Kunden verlangen nach Qualität. Das müssen Unternehmen ernst nehmen“., sagt DGQ-Geschäftsführer Wolfgang Kaerkes. Für die Studie wurden rund 1000 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt.
Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt/Main www.dgq.de
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