In der CAQ-Software CAQ R6 zur Steuerung der Lieferantenbeziehungen ist ab Release 6.3 das zentrale Lieferanten-Cockpit integriert. Hier werden Daten aller Bereiche zusammengeführt, die Input für eine umfassende Bewertung liefern: aus Wareneingangsprüfungen, Reklamationsbearbeitung, Einkauf oder Logistik. Im Lieferanten-Cockpit werden die Informationen aufbereitet und vergleichbar dargestellt. Das Verfahren lässt sich flexibel aufbauen. Dabei können Hardfacts sowie Softfacts einbezogen werden. Hardfacts generiert das Cockpit aus dem CAQ selbst sowie über Schnittstellen aus dem ERP-System. Kennzahlen sind PPM, die Anzahl der Lieferantenreklamationen sowie die Mengen- und Termintreue. Die Leistung der Lieferanten kann auch durch Mitarbeiter aus den Abteilungen beurteilt werden. Solche Softfacts sind etwa Preisgestaltung, Kooperationsfähigkeit oder Flexibilität. Ihre Beurteilung erfolgt anhand individuell festgelegter und in Bewertungskatalogen dokumentierter Kriterien.
Babtec, Wuppertal www.babtec.de
Teilen: