Startseite » Allgemein »

Warten auf das perfekte Licht

Carl Zeiss zeichnet Gewinner seines Fotowettbewerbs aus
Warten auf das perfekte Licht

Warten auf das perfekte Licht
Siegerfoto „A Pier Too Far“ von Timothy Poulton, Australien.
Das Gewinnerbild des diesjährigen Carl Zeiss Fotowettbewerbs „Licht ist meine Sprache„ ist „A Pier Too Far„.

Der australische Fotograf Timothy Poulton hat es in Urunga im Bellinger-Kalang-Flussgebiet in New South Wales, Australien, aufgenommen. Es zeigt einen Holzsteg, der durch geschickte Perspektive schier endlos erscheint und im Horizont versinkt. Der Steg ist umrahmt von einem gelb-violetten Farbenmeer, in das die aufgehende Sonne den Himmel und den Fluss getaucht hat. Das Foto symbolisiert einen Moment der absoluten Ruhe.
Für dieses Bild hat der in Sydney lebende Fotograf keine Mühen gescheut: Er wartete mit seinem ZEISS Makro-Planar T* 2/50 ZF.2 mehrere Stunden, um das perfekte Licht einzufangen. „Das Bild ‚A Pier Too Far‘ steht für die Reise durch das Leben mit all seinen Wendungen, Höhen und Tiefen. Dabei hebt das Licht die wunderschöne Welt der australischen Küste hervor“, sagte Tim Poulton. „Ich hätte nie gedacht, dass mein Bild bei der Vielzahl an hochkarätigen Einsendungen am Ende das Rennen machen würde. Dann hat sich das Warten ja mehr als gelohnt.“
„Die Carl Zeiss Jury nominierte das Bild für die Top 10, weil hier das Licht als Gestaltungsmittel hervorragend eingesetzt wurde: eine sehr interessante Lichtstimmung, mit sanften Farbverläufen und gleichzeitig hohen Kontrasten. Das Motiv wurde gestalterisch sehr gut umgesetzt und technisch einwandfrei aufgenommen“, begründete Martin Klottig, Marketing-Manager von Carl Zeiss Photoobjektive, die Entscheidung.
Aus den Top 10 wählten die Mitglieder der Flickr-Community das Bild auf Platz Eins. Carl Zeiss hat den Wettbewerb erstmals transparent über die Foto-Community Flickr ausgetragen. Die Gruppenmitglieder konnten nicht nur alle Einreichungen verfolgen, sondern aus der Nominiertenliste der Jury die tatsächlichen Gewinner schließlich selbst bestimmen. Über 800 Stimmen gab die Flickr-Community im zweiwöchigen Bewertungszeitraum ab. Mit 369 Stimmen lag das Gewinnerbild am Ende deutlich vor den Zweit- und Drittplatzierten, die 107 und 106 Stimmen erhielten. „Wir wollten unsere Community aktiv in den Wettbewerb einbeziehen, weil uns der Austausch mit den Fotografen am Herzen liegt. Das hat auch gut funktioniert, wie die rege und äußerst kreative Beteiligung zeigt“, betont Klottig.
Mit dem Thema „Licht ist meine Sprache“ hatte Carl Zeiss Fotografen aus aller Welt vom 15. Dezember 2010 bis 16. Januar 2011 dazu aufgerufen, ihre Ideen in spannende Bilder zu fassen. Mitmachen konnte jeder, der mit ZEISS Objektiven fotografiert. Dass die Ausdrucksformen des Lichts vielfältig sind, zeigten die vielen Einsendungen mit eindrucksvollen Lichtreflexen, Botschaften im unscharfen Bereich des Bildes, dem Bokeh, farbigen Zeichen aus Langzeitbelichtungen oder dem sanften Schein kaum wahrnehmbaren Lichtes. „Aus den drei Gewinnerbildern sprechen sowohl Kreativität als auch bewusste Gestaltung“, sagt Klottig.
Der Sieger Tim Poulton erhält ein ZEISS Makro-Planar T* 2/100 ZF.2 , für den zweiten Platz geht eine cinemizer Plus Videobrille und ein Nokia N8 Smartphone an Carl de Souza aus Großbritannien. Als Drittplatzierter erhält Clarence Lam aus Singapur eine Sony DSC-TX9 Kompaktkamera mit ZEISS Optik.
Informationen über die Gewinner und ihre Bilder www.zeiss.de/photo
Galerie Carl Zeiss Fotowettbewerb 2010:
Carl Zeiss Gruppe auf Flickr:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de