Führungskräfte in erfolgreichen Unternehmen gelten häufiger als anerkannte Vorbilder für die Mitarbeiter als ihre Kollegen in weniger erfolgreichen Firmen. Das hat eine Umfrage zum Excellence Barometer (ExBa) der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und forum! Marktforschung, Mainz, ergeben.
Danach erreichte die Bewertung der Führungskräfte mit Vorbildfunktion für die Mitarbeiter in erfolgreichen Unternehmen 76 Punkte gegenüber 66 Punkten in den weniger erfolgreichen. Auch formulieren Manager erfolgreicher Firmen schlüssigere Ziele (73) als Führungskräfte in Unternehmen mit weniger Erfolg (64). Desgleichen kommunizieren sie intensiver mit relevanten Interessengruppen (79:76).
Laut ExBa setzen die Führungskräfte erfolgreicher Unternehmen auch gemeinsam mit den Mitarbeitern die Firmenstrategie nutzbringender um (80) als ihre weniger erfolgreichen Wettbewerber (68). Kein Wunder, denn sie basiert auf fundierteren Informationen (78:70) und wird regelmäßig und strukturiert überarbeitet (75:63). Ebenso in Fragen der Mitarbeiterorientierung liegen erfolgreiche Firmen vorn. Hier unterstützt das Management häufiger die Selbständigkeit der Mitarbeiter (80) als in weniger erfolgreichen Firmen (78). Gleichzeitig sprechen sie ihren Mitarbeitern mehr Anerkennungen aus (70), als weniger erfolgreiche Firmen dies tun (64). Beachtliche Voraussetzungen für den Firmenerfolg liegen darüber hinaus in der langfristigen Zusammenarbeit mit strategischen Partnern. Auch in diesem Punkt liegen erfolgreiche Unternehmen klar vor den weniger erfolgreichen (83:77). Das gilt in gleichem Maß für ein wirkungsvolles Finanzmanagement (87:79), das Management materieller Ressourcen (78:70) sowie für das Wissensmanagement (73:61). Ein effektiveres Prozessmanagement trägt zu einem weiteren entscheidenden Unterschied zwischen erfolgreichen (70) und weniger erfolgreichen Unternehmen (59) bei. Die damit verbundene kontinuierliche Prozessverbesserung (74: 65) führt letztlich dazu, dass erfolgreiche Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen schneller entwickeln und vermarkten (80) als die weniger erfolgreichen (73).
DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt/M
QE 509
Teilen: