Startseite » Allgemein »

Werkzeugkasten für QM

Die Verbindung von Design und Technologie
Werkzeugkasten für QM

Vor der Einführung von CAQ=QSYS setzte Fennel Technologies AG eine Softwarelösung ein, die für ein anderes Unternehmen des Konzerns konfiguriert war und die eigenen Qualitätsprozesse nicht vollständig unterstützen konnte.

Die Fennel Technologies AG benötigte aber eine Softwarelösung, die die Anforderungen der Automobilbranche erfüllte und die Konformität mit der Norm ISO TS 16949 ermöglichte, also einen Werkzeugkasten zur Unterstützung der Qualitätsprozesse in der gesamten Supply Chain.

Auf Grundlage dieser konkreten und umfangreichen Anforderungen erstellte Fennel Technologies AG ein detailliertes Anforderungsprofil. Auf dieser Basis wurde eine detaillierte Marktanalyse durchgeführt, die zu dem Ergebnis kam, dass die Softwarelösung CAQ=QSYS der IBS AG alle Anforderungen erfüllte.
Die Entscheidung für IBS
Die Fennel Technologies AG hat sich für die IBS AG entschieden, da die Softwarelösung CAQ=QSYS alle Anforderungen an eine durchgängige Unterstützung aller Qualitätsprozesse erfüllte.
Insbesondere war die Lösung geeignet, die innovative Systematik der Fennel Technologies AG hinsichtlich Auditierung und Bewertung der Lieferanten im Hinblick auf deren Supply-Chain Fähigkeit darzustellen.
Weitere Pluspunkte waren die flexible Lizenzgestaltung in Form von „Concurrent User“-Lizenzen und die Möglichkeit, die gesamte erforderliche Hard- und Software von IBS AG aus einer Hand beziehen zu können.
Die Einführung
Nach der Entscheidung für die Softwarelösung CAQ=QSYS sollte es schnell gehen: nach einer kurzen Projektierungsphase von nur 4 Monaten, die durch kurzfristig organisierte Projektarbeit und Schulungen der IBS AG ermöglicht wurde, gelang termingerecht der reibungslose Produktivstart in 2007.
Während des Projektes wurde ein ausführliches Konzept ausgearbeitet, in dem Stammdaten etc. definiert wurden. Detaillierte zentrale Vorgaben trugen dazu bei, Startschwierigkeiten gering zu halten und eine hohe Akzeptanz des Systems sicherzustellen. Zum Projektstart wurden über standardisierte Schnittstellen die Stammdaten aus dem vorhandenen ERP-System (Baan) übernommen und die Messmittel angebunden.
Zunächst wurde mit den Modulen für die Bereiche Prüfplanung, Prüfmittelmanagement und fertigungsbegleitende Prüfungen (SPC) begonnen. Sukzessive folgten weitere Module zur Unterstützung von Audits, dem Reklamationsmanagement, FMEA und Erstbemusterung (PPAP).
Der Produktionsprozess
An den beiden Standorten der Fennel Technologies AG findet der Kunststoffspritzguss und Metalldruckguss der Teile sowie die Montage der einzelnen Komponenten statt. Die Oberflächenbehandlung wie das Tempern, Schleifen, Polieren, Reinigen, Galvanisieren, Lackieren, Beflocken wird teilweise in ausgelagerten Prozessen durchgeführt.
Die Softwarelösung CAQ=QSYS begleitet alle qualitätsrelevanten Aktivitäten der Fennel Technologies AG, von der Qualitätsvorausplanung über den Fertigungsprozess bis hin zur Produktbewährung.
In der Qualitätsvorausplanung unterstützt die Softwarelösung das gesamte Projektmanagement (APQP) und bietet Werkzeuge zur Erstellung von Prozess-Flowcharts, FMEA und Control Plan sowie zur Begleitung des Erstmusterprüfprozesses und zum PPAP.
Im Laufe des Produktionsprozesses werden Wareneingangs- und Warenausgangsprüfungen mit dynamisch berechneten Stichprobenumfängen sowie fertigungsbegleitende Prüfungen (SPC) durchgeführt. Auch das Reklamationsmanagement wird mit CAQ=QSYS durchgeführt. Sowohl Lieferantenreklamationen und interne Reklamationen als auch Kundenreklamationen lassen sich bearbeiten. Dies ermöglicht eine einfache Weiterreichung von Reklamationen an den eigentlichen Verursacher (zum Beispiel vom Kunden an den Lieferanten) mit den bereits vorhandenen Daten, Doppeleingaben werden so vermieden. Da die Softwarelösung CAQ=QSYS bei vielen Unternehmen der Automobilbranche im Einsatz ist, besteht diese einfache Übergabemöglichkeit sogar hin zu verschiedenen Kunden der Fennel Technologies AG.
Ausblick
Eine besondere Anforderung ergibt sich aus dem Management der Supply Chain, hier bei der FTAG mit dem besonderen Schwerpunkt der Koordination der an externe Dienstleister ausgelagerten Prozesse zur Oberflächenbehandlung.
Hierfür sollen in einem nächsten Schritt künftig auch die Qualitätsdaten von Lieferanten automatisch in die Datenbank der Fennel Technologies AG erfasst werden.
Zu diesem Zweck werden Fehlersammelkarten verwendet, die vom externen Dienstleister bzw. Prozesslieferanten per Hand ausgefüllt werden und bei Anlieferung der Ware automatisch über einen Belegleser eingelesen werden. Die so erfassten Daten können automatisch in die Datenbank der Fennel Technologies AG übernommen werden und stehen für Auswertungen zur Verfügung.
Auch im eigenen Haus ermöglicht das Konzept Zeitersparnis, weil auf diese Weise qualitätsrelevante Daten schnell und ohne zusätzliche Schulungen bzgl. Anwendung der Software von jedem Mitarbeiter auch ohne direkten PC-Zugriff erfasst und online verfügbar gemacht werden können.
Weitere Optimierungspotenziale sollen mit der Nutzung von Web-Portalen genutzt werden. Die IBS AG bietet hier eine Lösung an, auf Basis der zentralen Datenbank sowohl für Lieferanten als auch für Kunden die Reklamationen über Portale abzuwickeln.
Nutzen von CAQ=QSYS
Die Lösung CAQ=QSYS der IBS AG ermöglicht ein durchgängiges Datenmanagement entlang der gesamten Supply Chain einschließlich der ausgelagerten Prozesse für die Oberflächenbehandlung. Die Nutzung von unterschiedlichen, nicht dokumentierten Softwarelösungen im Laufe der Supply Chain wurde zugunsten einer relationalen Datenbank abgelöst.
Sämtliche Qualitätsdaten aus dem gesamten Produktlebenszyklus von der Qualitätsvorausplanung über die Produktion bis zur Produktbewährung stehen zur Verfügung und lassen sich überwachen und für verschiedenste Auswertungen nutzen. Der Informationsfluss wurde durch die optimierte Verfügbarkeit valider Qualitätsdaten aus allen Prozessschritten wesentlich verbessert. Eine hohe Akzeptanz des Systems ergab sich aus der wertvollen Unterstützung der gesamten Prozesskette, aber auch dadurch, dass das System auch bei bedeutenden Kunden der Fennel Technologies AG eingesetzt wird, wie zum Beispiel BMW, Audi, Porsche, Dräxlmaier u.a.
Dr. Franz-Udo Brückner, Leiter Qualitätsmanagement Fennel Technologies AG zieht das Fazit: „Im Rahmen der Erfüllung der zahlreichen Forderungen an die Organisation ist CAQ=QSYS für uns ein hilfreicher Werkzeugkasten bei der Umsetzung für die tägliche Arbeit“.
IBS AG, Höhr-Grenzhausen
QE 502

Fennel Technologies AG
Die Fennel Technologies AG zählt zu den Top-Lieferanten in der Automobil-Industrie – als Spezialist für hochwertige Systeme in Sachen Automobil-Interieur und -Exterieur.
Mit 345 Mitarbeitern an 2 Standorten stellt die Fennel Technologies AG hochwertige Teile im Kunststoffspritzguss und Metalldruckguss her. Dabei deckt Fennel Technologies AG die Prozesse vom Design über die Werkzeugkonstruktion bis zur Herstellung ab.
Die Produkte der Fennel Technologies AG sind hochwertige Oberflächenartikel für Interieur und Exterieur von Automobilen der Premiumklasse, wie zum Beispiel Zierteile, Funktionsteile wie Drehknöpfe, Türinnenbetätigungen oder Spiegelkappen.
Die Produkte werden unter anderem in Automobilen der Hersteller Bentley, Audi, VW, BMW, Porsche, Ferrari und RollsRoyce verwendet. Dabei beliefert Fennel Technologies AG die Hersteller zum Teil direkt, zum Teil bildet sie ein Glied unterschiedlich ausgeprägter Supply Chains.
Die Fennel Technologies AG verfügt über 2 Produktionsstandorte in Bad Oeynhausen und Heiligenhaus.
Eingesetzte Produkte und Module:
CAQ=QSYS® für das Qualitätsmanagement bestehend aus den Modulen:
APQP Projektmanagement, FMEA, FMEA xml-Schnittstelle, Prüfplanung, Prüfmittelmanagement, Erstmusterprüfung, Wareneingang / Warenausgang, Statistische Prozessüberwachung (SPC), Toolcom Messmittelanbindung, Lieferantenmanagement, Maßnahmenmanagement, Chargenverfolgung, Qualitätsleitstand, Audit, Reklamations- und Qualitätskostenmanagement, Netcom zu BAAN, WebPortal,
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de