Startseite » Allgemein »

Winkelsensoren für rauhen Betrieb

Allgemein
Winkelsensoren für rauhen Betrieb

Die Winkelsensoren der Serie PMR wurden ursprünglich zur Erfassung der Klappenstellungen an Verbrennungsmotoren entwickelt. Dabei mußte die Dichtigkeit des Gehäuses ebenso wie seine Beständigkeit gegen Kraftstoffe, Öle, Wasser und Frostschutzmittel gewährleistet werden. Inzwischen fanden sich für diese Sensoren weitere Einsatzgebiete, z.B. zur Erfassung von Pedalstellungen in Fahrzeugen, von Öffnungswickeln an Flügeltoren oder von Kippwinkeln von Transportbehältern. Für die verschiedenen Anwendungen wurden Varianten mit oder ohne Rückstellfeder oder mit Hohlwelle entwickelt.

Als Sensorelement wird ein Leitplastikpotentiometer mit einem Nutzwinkel von 95° und einer Linearität von 1,5 % verwendet. Garantiert werden je nach Ausführung 50 oder 100 Millionen Verstellungen.
Im praxisnahen Lebensdauertest wurden sogar 200 Millionen Bewegungen ohne Beeinträchtigungen der Funktion erreicht.
A QE 609
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de