Startseite » Allgemein »

„Wir sehen eine steigende Nachfrage“

Allgemein
„Wir sehen eine steigende Nachfrage“

„Wir sehen eine steigende Nachfrage“
Jochen Braun Vertriebsleiter Vision-Produkte Baumer Bild: Baumer

Welche Trends sehen Sie aktuell in der industriellen Bildverarbeitung?

Der technische Fortschritt geht immer weiter, und die Innovationsrate der industriellen Bildverarbeitung ist nach wie vor hoch. Jeweils im Wechsel steigt die Performance der Sensoren und dann wieder die der Interfaces. Leistungsdaten, die vor Jahren noch nicht erreichbar waren, sind heute weit verbreitet. Zunehmend werden in der Praxis Wellenbereiche außerhalb des sichtbaren Spektrums eingesetzt. Über Jahre war das Wachstum von Smart-Kameras höher als das der Kameras. Inzwischen ist der Smart Anteil bei 30%. Ein Feld, auf dem auch Baumer dieses Jahr etwas Neues vorstellen wird.

Wie beurteilen Sie die aktuelle Marktsituation und was erwarten Sie für 2023?

Grundsätzlich ist die Marktsituation gut, wir sehen eine steigende Nachfrage. Bei den Problemen auf der Beschaffungsseite zeichnet sich eine leichte Entspannung ab, auch wenn wir noch nicht wieder auf dem Niveau vor der Krise sind. Das bleibt 2023 spannend.

Welches Highlight präsentiert Ihr Unternehmen auf der Messe in diesem Jahr?

Zunächst möchte ich erwähnen, dass wir durch Einsatz anderer Komponenten und entsprechende Redesigns die Verfügbarkeiten von USB-Kameras und Ende des Jahres auch GigE wieder herstellen konnten. Diese Kameras zeigen wir natürlich. Eine Innovation auf der Vision auf dem Baumer-Stand ist eine Familie smarter Kameras. Aufbauend auf einer neuen Plattform zeigen wir eine GigE-Kamera mit CMOS-Sensoren, die neben einer LED-Beleuchtung auch eine motorisch verstellbare Optik aufweist.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de