Mit der Einbeziehung der wirtschaftlichen Betrachtung durch Kennzahlen kommen auf die Qualitätsbeauftragten jedoch neue Aufgaben zu. Das Qualitätsmanagement wird definitiv erweitert um die Methodik der kaufmännischen Prozessbewertung und den richtigen Umgang mit Kennzahlensystemen. Die Nichtkaufleute unter den QM-Beauftragten erschließen sich diesen Bereich zielsicher mit der Praxislösung „Qualitätsbezogene Kennzahlen messen, bewerten und optimieren“, die der WEKA Fachverlag für technische Führungskräfte, Augsburg, neu veröffentlicht. Das Handbuch plus CD-ROM beinhaltet Kennzahlenwissen und hilft bei der Ermittlung und Auswertung von monetären und nichtmonetären Q-Kennzahlen für jeden Unternehmensbereich. Die Anregungen und Maßnahmen zur Optimierung und Kostenreduzierung wurden sorgfältig mit vielen Praxisbeispielen ausgearbeitet. Eine Vielzahl praktischer und sinnvoller Mustervorlagen, Checklisten und Arbeitshilfen auf CD-ROM erleichtern den unmittelbaren Einsatz im Unternehmen.
Hrsg.: Michael Stausberg und Hans-Bernd Klüter, 1 Ordner DIN A 4 ca. 60 Seiten und CD-ROM, Weka Fachverlag
A QE 211
Teilen: