Jeder PKW verfügt über einen Zentralstecker, um einen im System aufgetretenen Fehler sofort zu erkennen. In der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung war dies bisher oft nur ein Traum. Mit Wirbelstrom eröffnen sich nun neue Möglichkeiten. Wirbelstrom an sich ist jedoch nicht aussagefähig genug, denn häufig ist nur die Prüfung mit einer Frequenz möglich. Es ist dabei zwingend erforderlich, dem Gerät alle möglichen auftretenden Fehler zu zeigen, damit die richtige Frequenz gewählt werden kann, bei der die größten Differenzen zwischen IO und NIO-Teilen bestehen. Es bleibt somit nur eine Frequenz, mit der die Teile geprüft werden. Anders verhält es sich bei der Mehrfrequenztechnik. Sie bietet einen „Zentralstecker“, der unabhängig von der Art des Fehlers sagt, welches geprüfte Teil fehlerbehaftet ist. Es sind nur noch IO-Teile notwendig, um mit der Prüfung beginnen zu können. Mit der Mehrfrequenztechnik lassen sich alle Parameter mit denen der IO-Teile vergleichen.
A QE 505
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