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Plan und ohne Spiel

Prüfstand für die Bremsscheiben-Vermessung im Mercedes-Benz Technology Center
Plan und ohne Spiel

Das Mercedes-Benz Technology Center in Sindelfingen beherbergt nicht nur modernste Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, sondern auch Prüfstände. Ein Beispiel dafür ist ein individuell konzipiertes System für die Vermessung von Bremsscheiben, für das Rodriguez (EMO: Halle 6, Stand L20) eine Rotationseinheit als einbaufertige Systemlösung entwickelt hat.

Es ist die Keimzelle für zukunftsweisende Technologien, und stellt auch die Sicherheit der Automobile sicher: das Mercedes-Benz Technology Center (MTC). Vielfältige Prüfstände machen letzteres möglich. Zu den Komponenten, die hier aufwändig geprüft werden, zählen auch Bremsscheiben. Im Rahmen der statistischen Warenkontrolle müssen die Techniker stichprobenartig die Planlauffehler und Dickenschwankungen der Bremsscheiben bestimmen.

Dies geschieht auf einem eigens dafür konzipierten Prüfstand. „Es handelt sich um eine individuelle Einrichtung, die wir selbst vorentwickelt haben“, so Michael Buck, Prüfmittelbeauftragter bei Daimler. „Wir baten jedoch Rodriguez als einen unserer bewährten Zulieferer, die Bremsscheiben-Aufnahme weiter zu entwickeln und anschließend die komplette Rotationseinheit zu fertigen.“ Die Messmodule und den Antrieb des Prüfstands verbaut Daimler in Eigenregie.

Die Rotationseinheit ermöglicht es, die Bremsscheiben an einem der Felge nachempfundenen Radersatzstück zu befestigen und anschließend berührungslos zu vermessen. Die Anlagefläche bildet exakt die Radnabe eines Fahrzeugs von Mercedes-Benz nach. An die Aufnahme der Bremsscheiben gab es eine Haupt-Anforderung: Sie sollte möglichst spielfrei und plan sein. Der Hintergrund: Bei der Rotation dürfen keinerlei Schwankungen auftreten – schließlich würden sie sich direkt auf die Bremsscheibe übertragen und somit das Messergebnis beeinträchtigen. „Die Anforderung an unsere Einheit war, dass der Planlauf der Einheit 7 µm betragen sollte“, konkretisiert Ulrich Schroth, Geschäftsbereichsleiter Value Added Products (VAP) bei Rodriguez. „Daimler wünschte sich zudem, dass sich die Rotationseinheit jederzeit und ohne großen Aufwand duplizieren lässt.“

Eine Systemlösung inklusive Rundum-Service

Rodriguez erhielt vom Auftraggeber Handskizzen, auf denen die Hauptabmessungen vermerkt waren. Daraus entwickelten und konstruierten die Eschweiler Antriebsspezialisten ein Lagersystem inklusive der nötigen Umbauteile. Die Rotationseinheit besteht aus einer speziell gehärteten Aufnahmewelle, einem doppelreihigen Schrägkugellager als Hauptlagerung, einem weiteren Lager als Momentenstütze und einer Spannmutter. Das so entstehende Bauteil wird auf eine Grundplatte geschraubt. Der Aufnahmeflansch der Rotationseinheit lässt sich für unterschiedliche Bremsscheiben anpassen. „Daimler ergänzt die Einheit noch um einen Antrieb, der die Aufnahmewelle und somit die Bremsscheibe rotieren lässt“, sagt Schroth. „Somit wird ein normaler Fahrbetrieb simuliert. Ein Messkopf prüft die Dicke und die Planheit der Bremsscheibe.“

Die Rotationseinheit ist nur ein Beispiel für die besondere Expertise des Rodriguez-Geschäftsbereichs VAP. „Wenn ein Kunde eine Systemlösung bei uns beauftragt, übernehmen wir alle Prozessschritte”, so Schroth. „Das umfasst sowohl Entwicklung und Konstruktion als auch Fertigung und Montage bis hin zu Qualitätsprüfung und Praxistests.” Die Systemlösungen basieren auf den Wälzlagern und Lineartechnik-Komponenten von Rodriguez, kombiniert mit einem Rundumservice. Zu den integrierten Funktionen zählen unter anderem Verzahnungen, Nuten mit Steuerfunktion, Halterungen, Laschen sowie integrierte Laufflächen bei Welle und Gehäuse.

Um die Lösungen zu realisieren, verfügt Rodriguez neben Produkten für jeden Bedarf über eine leistungsstarke interne Fertigung, die in den letzten Jahren stetig ausgebaut wurde: So können im Bereich der Präzisionslager Großwälzlager mit Außendurchmessern bis 1400 mm oder auch die immer stärker nachgefragten Dreheinheiten mit kleinerem Durchmesser ab 15 mm gefertigt werden. In der Lineartechnik ist es dank moderner CNC-Drehmaschinen möglich, Wellen und Kugelrollspindeln mit einem Außendurchmesser bis 100 mm zu bearbeiten.

Die Eigenfertigung ist die Voraussetzung dafür, dass Rodriguez stets flexibel reagieren kann – was gerade im Bereich der kundenspezifischen Lösungen ein Muss ist. Daimler-Prüfmittelbeauftragter Buck jedenfalls ist sowohl mit dem gemeinsam entwickelten System als auch mit der Zusammenarbeit absolut zufrieden. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass der Automobilhersteller bereits eine weitere individuelle Systemlösung bei Rodriguez bestellt hat. ■


Die Autorin

Nicole Dahlen

Director Sales & Marketing

Rodriguez

www.rodriguez.de

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