Firmenprofil der Rala GmbH & Co. KG bei Konradin Industrie

Rala GmbH & Co. KG

Seit 130 Jahren begleitet Rala die Entwicklung der Industrialisierung in Deutschland durch Innovationen in den Beschaffungsprozessen der Großindustrie und gilt als Vorreiter bei C-Teile-Management, Systembelieferung und E-Business. Die Geschäftsfelder erstrecken sich auf die drei Kernkompetenzen Handel, Produktion und Dienstleistungen.

Im Handel schnürt Rala seinen Kunden ein individuelles "Rundumsorglospaket" bei der Belieferung von Technischen Artikeln und Arbeitsschutzsortimenten. Dazu greift man auf ein tiefes und breites Produktsortiment mit über 500.000 verschiedenen Artikeln von marktführenden Herstellern zurück.  Zum Kernsortiment gehören folgende Produktgruppen:

•    Antriebstechnik
•    Arbeitsschutz/Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
•    Betriebseinrichtung
•    Chem.-techn. Produkte
•    Dichtungstechnik
•    Formartikel/Profile
•    Hilfs- und Betriebsstoffe
•    Klebetechnik
•    Kunststoff-Halbzeuge und –Fertigteile
•    Schlauch-/, Armaturen-/ und Fluidtechnik
•    Steril-Technik
•    Transportband

Um bei einer solchen Auswahl an Produkten und Herstellern die Kunden stets mit aktuellen Informationen zu versorgen, spielt die persönliche Beratung und Betreuung eine entscheidende Rolle im Unternehmenskonzept. Neben zahlreichen Fachberatern des Innendienstes ist dies heute durch 25 Mitarbeiter im Außendienst gewährleistet, sei es in Funktion als Generalist, Produktmanager oder Key-Account-Manager.

Gruppe Aussend_500x333.jpg

In der Produktion kommen modernste Technologien und Materialien zum Einsatz, verbunden mit einer zielorientierten Teamorganisation. Von computergesteuerten Ablängautomaten bis hin zu CAD-gesteuerten Schneideplottern werden hochwertige Produkte nach Kundenwunsch millimetergenau nach DIN 7715 gefertigt. Nicht nur die hochwertigen Produkte überzeugen, sondern auch die individuelle Beratung der Produktspezialisten in Zusammenarbeit mit den internen Werkstätten.
So stehen das Suchen von Produktalternativen, Problemlösungen sowie der persönliche Kontakt vor Ort an erster Stelle.

Ein Team von 20 Mitarbeitern trägt im Bereich “Schlauch- und Armaturentechnik dafür Sorge, die Anforderungen der Kunden umzusetzen. Neben der Fertigung von Schlauchleitungen bietet Rala zusätzlich einen bundesweiten Schlauchservice an. Zum mobilen Service gehören neben der Montage die Instandhaltung sowie die Druckprüfung vor Ort.

Schlauch_Service_Fahrzeuge-500x333.jpg
 
Im Dichtungs-Center fertigt Rala Dichtungen aus allen gängigen Elastomer-, Faser-, PTFE- und Graphitqualitäten nach DIN, Zeichnung sowie nach Muster. Weiterhin werden Zuschnitte, Sonderformen und Freihandartikel aus Dichtungs- oder Isolationsmaterialien aller namhaften Hersteller verarbeitet. Einzelanfertigungen für die Instandhaltung gehören ebenso zum Leistungsspektrum, wie Mittel- und Großserien für den Maschinen- und Apparatebau.

Die Dienstleistungen von Rala umfassen hauptsächlich die Themen E-Business, Logistik und fachliche Beratung. Dem Daten- und Warenfluss misst man gleichermaßen große Bedeutung zu. Beides sind wichtige Voraussetzungen, damit die bestellte Ware zum richtigen Zeitpunkt beim Kunden eintrifft. Dafür setzt man auf ein breites Spektrum an Leistungen und Werkzeugen.

Kostengünstige, flexible und gleichzeitig robuste Prozesse erfordern eine ganzheitliche Betrachtung des Beschaffungsvorgangs. Neben der Optimierung von Produktfindung und Bestellung legt Rala deshalb hohen Wert auf Know-how und kompetente Beratung zur Minimierung des Aufwands in Wareneingang und Buchhaltung. Dazu greift man auf Erfahrungen aus einer Vielzahl an erfolgreichen Kundenprojekten zurück.

Leistungsstarke E-Procurement-Systeme vereinfachen Beschaffungs- und Bestellvorgänge zusätzlich. Ob spezifisch konfigurierte Online-Shops, individuelle elektronische Kataloge oder der elektronische Austausch von Belegen, dem Kunden wird die Arbeit so einfach wie möglich gemacht.

Logistik_HRL_300x450.jpg

Um ein Sortiment von mehr als einer halben Million Artikel zu bewegen, bedarf es modernster Logistik sowie einer professionellen Organisation und Koordination von der Lieferung des Lieferanten über die Lagerverwaltung bis zur Anlieferung beim Kunden.

Einen zusätzlichen Schwerpunkt setzt Rala hier bei den Versorgungskonzepten: Von Automatenlösungen über Kanban-Systeme bis hin zur eigens betriebenen Warenausgabe auf dem Areals des Kunden werden vielfältige Möglichkeiten geboten und damit auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden reagiert.

Daten und Kontakte

www.rala.de
info@rala.de
+49 621-57010
+49 621/5701-222
300 Mitarbeiter
1889 gegründet
75 Mio Umsatz
Rala GmbH & Co. KG
Maudacher Str. 109
67065 Ludwigshafen
Deutschland

Stichworte

All in one EinkaufslösungenAntriebstechnikArbeitsschutzArmaturen + FittingsBetriebseinrichtung/BetriebsbedarfC-Teile-ManagementDichtungstechnikDienstleistungenFluidtechnikKlebetechnik

Weiterer Standort

Rala GmbH & CO. KG
Dieselstraße 14   
74076 Heilbronn    
Phone +49 7131 1571 0                
Fax +49 7131 1571 44                
info@rala-hn.de
www.rala.de


Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de