Startseite » Termine & Veranstaltungen » Messe Control »

Die Control-Geschichte

Eine kleine Zusammenfassung
Die Control-Geschichte

Die Control-Geschichte
Bei der Zusammenstellung dieser Quality Engineering tauchte die Frage auf, ist es richtig bei der fünfundzwanzigsten Control zu sagen fünfundzwanzig Jahre Control? Ein Argument dafür, die Jubiläumszahl fünfundzwanzig sowohl für die Anzahl der Messen wie auch für die Zahl der Jahre zu nehmen, ist die Darstellung von Hideo Kawada, dass nach dem Spiel vor dem Spiel sei. Das heißt, dass die Control als Höhepunkt eines Jahreszyklus zu sehen ist. Die erste Control war der krönende Abschluss des ersten Control-Zyklus, des ersten Jahres Control und die fünfundzwanzigste Control schließt den fünfundzwanzigsten Jahreszyklus: fünfundzwanzig Jahre Control.

Begonnen hat Paul E. Schall 1987 in Sindelfingen bei Stuttgart mit 97 Ausstellern auf 8 500 Quadratmetern. Damals interessierten sich 5 500 Besucher für das Thema und die neue Fachmesse. Fachmagazine wie auch die Quality Engineering erschienen damals weitgehend in schwarz/weiß. In den Folgejahren verstärkte sich das Interesse so schnell und stark, dass die junge Fachmesse bereits 1990 nach Sinsheim ziehen musste. Dadurch konnten 209 Aussteller auf 10 000 Quadratmetern ihre Produkte 9 100 Besuchern präsentieren. Die Fachpresse wurde merklich bunter.
In Sinsheim begannen sich nun über die Jahre die Messehallen zu vermehren, bisweilen ergänzt um Zelte, damit so viele Interessenten wie möglich eine Ausstellungsfläche erhalten konnten. Bis schließlich nichts mehr ging in Sinsheim und die Qualitätsgemeinde 2008 wieder umziehen musste, zurück in Richtung Stuttgart, in die Neue Messe am Flughafen. In diesem Jahr empfingen 901 Aussteller auf 52 400 Quadratmetern 24 783 Besucher! Die Fachpresse berichtete darüber vollfarbig. (jg)

Mehr zum Thema Messe Control
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de