Gute Geschäftsbeziehungen setzen voraus, dass dem Kunden die Ware fehlerfrei geliefert wird. Mit dem Qube.Check sind Kunden und Lieferanten direkt miteinander vernetzt. Die Prüfdatenerfassung läuft digital und mobil über die Cloud. Der Kunde erstellt den Prüfauftrag und übermittelt ihn an den Lieferanten, sodass dieser gezielt prüfen kann. Ware ohne positiven Prüfentscheid verlässt erst gar nicht das Haus. Qualitätsdaten lassen sich auch im eigenen Unternehmen mobil erfassen. So können zum Beispiel digitale Checklisten weltweit online und offline bearbeitet werden. Alle Daten lassen sich zentral auswerten und zur Prozesssteuerung einsetzen.
Über das Lieferanten-Cockpit lassen sich Lieferantenbewertungen digital publizieren. Hinsichtlich der Pflichten aus der DIN EN ISO 9001:2015 wird der Grundstein für die Lieferantenentwicklung gelegt. Über Bewertungen kann der Lieferant seine eigene Entwicklung verfolgen und Feedback geben. Das führt zu mehr Transparenz in der Zusammenarbeit. Eine weitere normative Forderung kann mit dem Qualifikationsmanagement umgesetzt werden: Individuell und unternehmensspezifisch lassen sich Qualifikationsanforderungen für einzelne Tätigkeiten verwalten.
Babtec, Halle 5, Stand 5320
Mehr zum Thema Messe Control