Startseite » Termine & Veranstaltungen » Messe Control »

Innovative Unternehmen ausgezeichnet

Kompetenzpreis für Innovation und Qualität
Innovative Unternehmen ausgezeichnet

Innovative Unternehmen ausgezeichnet
Für innovative Lösungen wurden die Unternehmen Reichle, Lösomat und Roche PVT mit dem baden-württembergischen Kompetenzpreis für Innovation und Qualität am Auftakttag ausgezeichnet. Der Seniorchef von Arburg, Eugen Hehl, wurde außerdem für seine unternehmerische Weitsicht geehrt Bild: P.E. Schall
Bereits zum achten Mal wurde gestern der Kompetenzpreis für Innovation und Qualität Baden-Württemberg auf der Control verliehen. In der Kategorie Unternehmen überzeugte der Graveur- und Laserschweißbetrieb Reichle, weitere Auszeichnungen gingen an zwei Unternehmen für herausragende Produktlösungen. Als Unternehmer-Persönlichkeit wurde Eugen Hehl geehrt.

Die Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung öffnete gestern ihre Tore. Ein Highlight der Messe war wieder die Verleihung des Kompetenzpreises für Innovation und Qualität Baden-Württemberg 2015, der von dem Ulmer Beratungsunternehmen TQU Group und dem Messeveranstalter P.E. Schall für Produktinnovationen oder innovative Geschäftsmodelle vergeben wird. Dieses Jahr überzeugte der Graveur- und Laserschweißbetrieb Reichle die Jury in der Kategorie Unternehmen mit seinem innovativen Laser-Texturierungsverfahren. Das schwäbische Unternehmen übernimmt als ganzheitlicher Dienstleister alle Arbeitsprozesse, beispielsweise das Laserschweißen, Verschleifen oder Polieren sowie die Narbungseinbringung oder Reparatur des gesamten Werkzeugs. Dadurch wird die Bearbeitungszeit verkürzt und ein spezieller Warteservice wie in der Gesundheitsversorgung angeboten. Herausragend ist laut Urteil der Preisjury zudem die „open-door-Strategie“ des Unternehmens, die die Innovationskraft von Reichle fördert.

Als Unternehmer-Persönlichkeit wurde Eugen Hehl, ehemaliger Geschäftsführer von Arburg geehrt. Hehl nahm den persönlichen Kompetenzpreis für unternehmerische Weitsicht, Innovation, soziales Engagement und Nachhaltigkeit im Namen der Mitarbeiter des Maschinenherstellers für die Kunststoffverarbeitung entgegen.
Erstmals vergab die Jury des Kompetenzpreises Baden-Württemberg zwei weitere Auszeichnungen an die Unternehmen Roche PVT und Lösomat Schraubtechnik Neef. Beide Firmen entsprechen den Anforderungen des Kompetenzpreises: Roche PVT ist innerhalb des Roche-Verbundes das Kompetenzzentrum für Systeme zur Automatisierung der Prä- und Postanalytik in klinischen Labors. Ziel der rund 250 Mitarbeitenden ist es, Laborarbeiten durch ihre Lösungen zu vereinfachen und zu beschleunigen, das Infektionsrisiko für Labormitarbeiter zu minimieren und die Sicherheit bei der Probenanalyse zu erhöhen.
Lösomat wurde für seinen Universal-Bahnschrauber ausgezeichnet. Das Gerät wurde in einem gemeinschaftlichen Projekt zwischen dem Unternehmen und der Bahnbau Gruppe der Deutschen Bahn für die Verschraubung von Gleisen entwickelt, das leise, leicht und einfach bedienbar ist.

Mehr zum Thema Messe Control
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de