Startseite » Termine & Veranstaltungen » Messe Control »

Mess- und Prüftechnikmarkt legt kräftig zu

VDMA-Zahlen für das Jahr 2011
Mess- und Prüftechnikmarkt legt kräftig zu

Mess- und Prüftechnikmarkt legt kräftig zu
Gute Stimmung herrscht bei den deutschen Herstellern der industriellen Mess- und Prüftechnik zum Auftakt der Control 2012: Sie haben im vergangenen Jahr einen Jahresumsatz von rund 15 Milliarden Euro erzielt – und damit rund 20 Prozent mehr als 2010, so die aktuellen Zahlen des VDMA.

Auf den Export entfielen im vergangenen Jahr laut VDMA rund 8 Milliarden Euro. Die Importe fielen mit etwa 3 Milliarden Euro deutlich geringer aus. Der Inlandsmarkt an Maschinen, Geräten und Instrumenten der industriellen Mess- und Prüftechnik beträgt somit etwa 10 Milliarden Euro. Im VDMA sind mit der Längenmesstechnik, der Material- und Leistungsprüfung und der Wägetechnik die deutschen Hersteller des Kernbereichs der industriellen Mess- und Prüftechnik zusammengeschlossen. Die Unternehmen beschäftigen rund 65 000 Mitarbeiter.

„Besonders stark zugelegt haben die Bereiche Längenmesstechnik sowie Material- und Leistungsprüfung. Sie haben den Wert des bisherigen Rekordjahres 2008 nochmals übertroffen“, erklärt Dr. Wolfgang Sengebusch, Geschäftsführer im VDMA. Die Hersteller aus dem Bereich Wägetechnik haben im vergangenen Jahr zwar weniger stark zugelegt. Doch hatten sie im Krisenjahr 2009 auch vergleichsweise geringe Einbußen zu verzeichnen.
Für das laufende Jahr rechnet der VDMA ebenfalls mit guten Geschäften seiner Mitglieder: „Der Markt wird weiter wachsen, wenn auch nicht so stark wie 2011, denn wir haben in der Zwischenzeit ein sehr hohes Niveau erreicht“, sagt Sengebusch. Wachstumschancen sieht er derzeit insbesondere bei Inline-Messsystemen, die also in die Produktionsprozesse integriert sind. Einen weiteren Trend sieht er in der Komplettvermessung von Bauteilen mit der anschließenden Speicherung aller Ergebnisse in Datenbanken. „Außerdem stellen wir fest, dass die Messergebnisse nicht nur in die Produktionsprozesse, sondern zunehmend auch in die Konstruktion eingreifen“, so der VDMA-Geschäftsführer. Dies betrifft beispielsweise den Prototypenbau.

Mehr zum Thema Messe Control
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de