Startseite » Termine & Veranstaltungen » Messe Control »

Software aus der Wolke senkt die Kosten

Qualitätsmanagement-Tools as a Service verringern den Aufwand für die Administration
Software aus der Wolke senkt die Kosten

Greifen Unternehmen bei der Software für die Qualitätssicherung auf eine flexible Cloud-Lösung zurück, können sie die Kosten merklich senken.

Um einen zuverlässigen Qualitätssicherungsprozess in Produktion und Fertigung zu gewährleisten, müssen Werkstücke in regelmäßigen Abständen vermessen und auf eventuelle Abweichungen vom Fertigungsplan überprüft werden.

Denn fehlerhafte Materialien, menschliche Ungenauigkeiten oder nicht optimale Produktionsabläufe führen, wenn sie unbemerkt bleiben, zu schlechten Fertigungsergebnissen und damit in der Massenproduktion zu hohen Folgekosten.
Qualitätssicherung durch IT-gestützte Messungen
Durch die Erhebung von präzisen Messwerten kann dem vorgebeugt werden, weil ein Unternehmen bei Qualitätsabweichungen im Produktionsprozess, die außerhalb der Toleranzgrenzen liegen, rechtzeitig eingreifen kann. Sollen diese Messungen mit möglichst wenig Aufwand in den Produktionsablauf integriert werden, ist der Einsatz einer IT-Lösung zur Datenerfassung unerlässlich. Insbesondere von Unternehmen, die ihre Produkte an verschiedenen globalen Standorten fertigen, sollte eine integrierte Gesamtlösung gewählt werden, die die weltweit erzeugten Messdaten auf einen zentralen Server überträgt, der die Grundlage für eine zuverlässige Auswertung des Qualitätssicherungsprozesses bildet.
Bislang wird eine solche Software in der Regel durch eine unternehmensweit gültige Kauflizenz erworben, was den Vorteil hat, dass alle Standorte mit derselben Lizenz in das Qualitätsmanagement eingebunden werden können.
Allerdings sind damit hohe Einmal-Investitionen verbunden, die die Liquidität eines Unternehmens vorübergehend binden. Nicht immer ist ein solcher Lizenzerwerb daher sinnvoll.
Kostengünstige Lösung: Software as a Service
Um das wirtschaftliche Risiko zu verringern und die Eigenkapitalquote zu schonen, sollte vielmehr auch eine Qualitätssicherungslösung als Software as a Service (SaaS) in Betracht gezogen werden. Die Software Binforcepro QS von Binserv steht seit einigen Monaten auch als Cloud-Lösung zur Verfügung, für die Produktions- und Fertigungsbetriebe eine monatliche Nutzungspauschale zahlen.
Das Prinzip von SaaS ist ähnlich dem eines Auto-Leasingvertrags: Laufzeit, Miethöhe und Zahlungsweise sind für den Kunden individuell gestaltbar. So entfallen hohe Investitionen – neben der Lizenzgebühr auch die Kosten für zusätzlich benötigte Hardware zum Speichern und Betreiben des Systems – und die Ausgaben bleiben klar kalkulierbar. Auf diese Weise können aktuellen Studien zufolge bis zu 30 % der Kosten eingespart werden, die bei einer klassischen Softwarelizenz anfallen würden.
Aber das ist nicht der einzige Grund, der Software as a Service im Bereich der Qualitätssicherung so wichtig macht. Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass durch eine gemietete Nutzung der Software aus der Wolke immer auch garantiert ist, dass für das Qualitätsmanagement die neuste Version der Lösung zum Einsatz kommt. Denn anders als beim Erwerb einer Software sind wichtige Updates und Upgrades in einer Mietoption in der Regel schon enthalten.
Für die Einhaltung von Qualitätsstandards im Unternehmen kann das tatsächlich entscheidend sein, denn jede Neuerung im QS-System bedeutet letztlich entweder eine noch erweiterte Messdatenerhebung oder aber eine vereinfachte Auswertung der erhobenen Daten. Beides sorgt wiederum für weniger Fehleranfälligkeit im Produktionsprozess.
Flexibler Einsatz an verschiedenen Standorten
Vor allem aber bieten flexible Cloud-Lösungen Unternehmen auch im Qualitätsmanagement eine spürbar höhere Flexibilität – und das nicht allein die Kosten betreffend. Durch den browserbasierten Zugriff beispielsweise ist dafür gesorgt, dass das entsprechende Tool schneller einsatzfähig ist und völlig standortunabhängig eingesetzt werden kann.
Selbst Mitarbeiter im Außendienst oder im Home-Office können mobil auf die Software zugreifen und dadurch optimal in alle wichtigen Prozesse integriert werden. Auch das Einbinden ausländischer Standorte im Falle einer Expansion des Unternehmens ist mit einer Cloud-Lösung einfacher, denn aufwändige Vor-Ort-Installationen entfallen, wenn die IT-Abteilungen an den verschiedenen Standorten die Inbetriebnahme der webbasierten Lösung selbst vornehmen können, ohne dass eine interne IT-Administration vonnöten ist.
Auch ohne lokale Installationen können unternehmensweit alle User mit einer QS-Software in einer pragmatischen SaaS-Version miteinander vernetzt arbeiten: Führt beispielsweise ein Mitarbeiter am chinesischen Standort an einem – im Idealfall mit Touch- screen versehenen – Messplatz eine Qualitätsprüfung nach Anweisung des QS-Tools durch, so werden die dezentral erfassten Daten dank der Cloud an einem zentralen Ort gespeichert, an den auch die Messdaten aller anderen Standorte gelangen. Dieses Vorgehen ermöglicht eine transparente und einfache Datenhaltung und Auswertung ohne, dass dazu eine aufwendige Konsolidierung notwendig wäre, wie sie bei verteilten IT-Systemen zwangsläufig anfällt.
Signalwirkung für Mittelständler
Aber nicht nur international agierende Unternehmen und Konzerne, sondern auch mittelständische Betriebe sollten eine SaaS-Lösung in Erwägung ziehen, wenn sie ihre Qualitätssicherung auf solide Beine stellen wollen. Denn die Signalwirkung eines professionellen Qualitätssicherungsprozesses darf nicht unterschätzt werden: Auch kleinere Unternehmen können damit bei der Auftragsvergabe häufig punkten, weil sie ihren Wettbewerbern einen entscheidenden Punkt voraus haben.
Mit einer flexiblen Mietoption können sie eine professionelle Lösung in Anspruch nehmen, und dennoch die Kosten für sich gering halten. Und bei unerwartet steigendem Bedarf, beispielsweise durch eine kurzfristige Expansion des Unternehmens, können jederzeit zusätzliche Kapazitäten hinzugebucht werden. Kurzum: Mit der Inanspruchnahme einer Cloud-Lösung für das Qualitätsmanagement können Produktions- und Fertigungsbetriebe nur gewinnen. Letztlich kommt dies auch dem Endverbraucher zugute, der sich durch die optimierten Kontrollprozesse auf eine gleichbleibend hohe Qualität der von ihm in Anspruch genommenen Produkte verlassen kann.
Binserv, www.binforcepro.de Halle 7, Stand 7115

Mehr zum Thema Messe Control
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de