Mit der Doppelkopf-Lasersensortechnik von VMT in Verbindung mit geeigneten Robotern können Spalt- und Bündigkeitskontrollen an verschiedenen Fahrzeugmodellen durchgeführt werden. Die gleichzeitige Kontrolle der Spaltbreite und Bündigkeit zwischen den Anbauteilen ist an Rohbaukarosserien und bereits fertig lackierten Fahrzeugen in der Endmontage möglich. Anpassungen an neue Modelle oder Änderungen von Messpositionen, sind sehr schnell umsetzbar und damit deutlich günstiger. Eine individuelle Auswahl an Messpunkten an der Karosse ist ohne großen Einricht-Aufwand gewährleistet. Dies gilt auch für nachträglich hinzuzufügende Messpunkte. Neben den Einsparungen durch eine reduzierte Anzahl von Sensoren trägt auch der geringere Platzbedarf zur Effizienz bei. Die Spaltmesszelle kann sowohl im Takt- als auch im Durchlaufbetrieb (Fließ-Betrieb) realisiert werden. Die Messungen sind nicht auf die punktuelle Erfassung beschränkt, sondern können auch in Bewegung stattfinden. Im kontinuierlichen Messmodus kann der komplette Spaltverlauf abgefahren werden. Zum Einsatz kommen zwei oder vier stationäre Roboter.
VMT, www.vmt-gmbh.com Halle 5, Stand 5304
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