Startseite » Themen »

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

qe-online.de
Babtec-Chef sieht Spezialistentum als großen Vorteil

Kerngeschäft: Qualität

Während die Konkurrenten benachbarte Technologiefelder erschließen, will sich CAQ-Anbieter Babtec ganz auf das Qualitätsmanagement konzentrieren. Geschäftsführer Waios Kastanis preist dies als Alleinstellungsmerkmal. Im Fokus stehen derzeit vor allem mobile Lösungen und Module für die Medizintechnik. …

qe-online.de
Künftige Rolle des Qualitätsmanagements

Mehr Begeisterung, bitte!

Das Qualitätsmanagement steht vor tiefgreifenden Veränderungen: In Zukunft hat es nicht mehr nur die traditionelle Unterstützungsfunktion. Seine Rolle wird es vielmehr sein, aktiv an der Gestaltung von ansprechenden Produkten und Services für die Kunden beteiligt …

qe-online.de
Neue Qualitätsmanagement-Lösung für Metallverarbeiter

Stets die richtige Legierung

Effizienz ist das Reizwort für viele metallverarbeitende Unternehmen, das auch das Qualitätsmanagement mit einschließt. Mit einem Manufacturing Execution System (MES), das auch über ein integriertes Qualitätsmanagementsystem verfügt, kann den hohen Anforderungen in der Metallverarbeitung optimal …

Anzeige
qe-online.de
ISO/TS 16 949 und APQP können Vorbilder für das Qualitätsmanagement sein

Bloß nicht das (Wind)Rad neu erfinden

Die Windenergiebranche hat in den vergangenen Jahren ein fulminantes Wachstum hingelegt. Der Aufbau der Qualitätssicherung hat bei vielen Herstellern und Lieferanten mit dieser Entwicklung allerdings nicht Schritt gehalten, kritisieren Experten. Sie empfehlen den Anbietern, beim …

qe-online.de
Autobauer brauchen integriertes Qualitätsmanagement

Prozessdenken gefordert

An den Abteilungsgrenzen endet Qualitätsarbeit in der Automobil- industrie häufig, so die Experten von Arthur D. Little. Unternehmen können aber nur mit einer durchgängigen Strategie den großen Herausforderungen begegnen. Alle Fachbereiche müssten mit ins Boot …

qe-online.de

Zusatzfunktionen fürs Qualitätsmanagement

Software-Anbieter CAQ Factory Systems hat seine Qualitätsmanagementlösung um eine ganze Reihe an Neuerungen erweitert. So können mit dem Modul Change.Net sämtliche Veränderungsprozesse im Unternehmen flächendeckend überwacht sowie Änderungen an Produkten oder Prozessen kontrolliert, koordiniert und …

Anzeige
qe-online.de
Von FMEA bis Reklamationsmanagement – CAQ-Systeme liefern eine einheitliche Sicht

Regelkreis für die Qualität

CAQ-Software ist die Grundlage für ein durchgängiges Qualitätsmanagement. Sie spart Zeit und sorgt für Transparenz. Die Einführung eines Systems kann aber weit reichende Auswirkgungen auf das Unternehmen haben. Um Akzeptanzprobleme zu vermeiden, müssen Mitarbeiter frühzeitig …

qe-online.de
Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells

Erfolgsfaktor Qualität

Qualität zahlt sich aus. Organisationen, die ihr Qualitätsmanagement professionell betreiben, profitieren von besseren Prozessen, machen weniger Fehler und erzielen eine höhere Produktivität. Mit dem EFQM-Modell für Excellence steht ein Ansatz zur Verfügung, der es erstmals …

qe-online.de
Das direkte Gespräch mit den Mitarbeitern zeigt oft große Wirkung im Qualitätsmanagement

Schlanke Qualität ohne Papierberge

Qualitätsmanagement erscheint vielen Mitarbeitern oft unattraktiv. Sie sehen keinen Sinn hinter Dokumentationen. Bei jeder zusätzlichen Vorschrift fühlen sie sich gezwungen, noch größere Papierberge abarbeiten zu müssen. Die Lösung ist schlicht: Statt QM-Dokumente nur vorzugeben, sollten …

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de