Startseite » Themen »

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

qe-online.de
Neue Norm für Qualitätsmanagement in der Medizinprodukteindustrie

Keine Lücke mehr beiausgelagerten Prozessen

Die neue ISO 13485:2016 führt Änderungen ein, die eine höhere Nähe zu den Anforderungen der FDA an Qualitätsmanagementsysteme erkennen lässt. Diese sind festgehalten im Code of Federal Regulations (CFR) Title 21, kurz: 21 CFR 820. Dafür …

qe-online.de
Umstellung auf ISO 9001:2015

Die Zeit drängt

Der Countdown läuft: Am 15. September 2018 verlieren die Zertifikate für die beiden Normen ISO 9001:2008 für das Qualitätsmanagement und ISO 14001:2014 für das Umweltmanagement ihre Gültigkeit. Und ab 15. März müssen nun alle Audits …

qe-online.de
Ausschreibung

Förderpreis für Qualitätsmanagement

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) schreibt zum 16. Mal den Walter-Masing-Preis aus. Der mit 10 000 Euro dotierte Förderpreis für Qualitätsmanagement richtet sich an alle, die in Wissenschaft oder Praxis des Qualitätsmanagements herausragende Leistungen erbracht …

Anzeige
qe-online.de
Aktuelle Studie zeigt, dass Qualitätsmanagement zum Unternehmenswachstum beiträgt

Mehr Profit durch höhere Qualität

Die Qualitätssicherung kostet in den Augen vieler Manager Geld. Doch eine gemeinsame Studie von Forbes Insight und der ASQ legt nun nahe, dass sie zu Wachstum und Profitabilität beitragen kann. Voraussetzung ist aber, dass sich …

qe-online.de
Rechtliche Aspekte im Qualitätsmanagement 4.0

Digitalisierung wirft viele Fragen auf

Die Nutzung von autonomen Systemen und Big Data hat auch aus rechtlicher Sicht große Auswirkungen auf die Unternehmen, die vom Qualitätsmanagement aufgefangen werden müssen. Industrieanwalt Philipp Reusch rät den Firmen zu einem Legal Quality Management, …

qe-online.de
Innovationsforum 2017 der Quality Engineering

Vom Roboter bis zur Software

Die automatisierte Qualitätssicherung ist das Thema des vierten Innovationsforums von Quality Engineering, das am 11. Oktober in Stuttgart stattfindet. Experten aus Praxis und Forschung erläutern in Vorträgen und Diskussionsrunden die Chancen, Lösungen sowie Herausforderungen. Auch …

qe-online.de
Eine Redaktion — zwei Meinungen

Wer hört auf die Crowd?

Neue Ansätze im Qualitätsmanagement sollen auch das Feedback aus der Community einbeziehen. Doch wie aussagekräftig sind solche Kommentare und Bewertungen? Lassen sich auf ihrer Basis Entscheidungen treffen oder dienen sie vielen nur dazu, einfach mal …

qe-online.de
Qualitätssysteme

Intelligent vernetzt

Die Verknüpfung von Qualitäts- und Prüfsystemen mit dem Produktionssteuerungssystem und dem Qualitätsmanagement führt zu einer deutlichen Produktionssteigerung durch Qualitätsverbesserung. Korrekturen und Nacharbeiten werden reduziert, die Ausschussquote gesenkt und die Kundenzufriedenheit erhöht. In der Qualitätssicherung hat insbesondere …

qe-online.de
Elektronisches Dokumentenmanagement

Software schafft durchgängiges Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement-Software unterstützt einen Hersteller von Analysegeräten bei der Umsetzung der ISO 9001:2015. Sie sorgt dafür, dass die Dokumentationsstandards lückenlos und normkonform eingehalten werden. Das Unternehmen hat damit auch ein weiteres Ziel erreicht: Es konnte seinen …

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de