Startseite » Top-News » News & Produkte »

Bei MCD Elektronik hilft ein Cobot beim Testen

News & Produkte
Bei MCD Elektronik hilft ein Cobot beim Testen

Bei MCD Elektronik hilft ein Cobot beim Testen
Der vielseitige VTS 2030 Tester mit Roboter-Applikation kann nun auch in vollautomatische Produktionslinien integriert werden Bild: MCD Elektronik
Seine modulare Testsystem-Reihe VTS 2030 hat MCD Elektronik um eine kollaborierende Roboter-Applikation erweitert. Damit lassen sich die vielseitig nutzbaren Testsysteme für Funktions-, End-of-Line-, manuelle Funktions- oder Boundary-Scan-Tests nun auch in halb- bis vollautomatischen Produktionslinien einsetzen.

Seine modulare Testsystem-Reihe VTS 2030 hat MCD Elektronik um eine kollaborierende Roboter-Applikation erweitert.

Damit lassen sich die vielseitig nutzbaren Testsysteme für Funktions-, End-of-Line-, manuelle Funktions- oder Boundary-Scan-Tests nun auch in halb- bis vollautomatischen Produktionslinien einsetzen.

Der große Vorteil des VTS 2030 ist die Möglichkeit, es innerhalb sehr kurzer Wechselzeiten umrüsten zu können, womit auf den zunehmenden Bedarf an High-End Testeinrichtungen für geringe Stückzahlen reagiert werden kann. Das VTS Rack ist die Basis jedes Systems, bestückt mit einem PC und dem MCD Universal Messsystem UMS 1300 ULC. Auf der Tischoberfläche, die elektrisch auf die gewünschte Arbeitshöhe eingestellt werden kann, befindet sich der Prüfadapter mit der Aufnahme der zu testenden Baugruppe. Der komplette Prüfadapter wird über eine Pylon-Schnittstelle angedockt. Für die Steuerung, Analyse und Dokumentation des Prüfgeschehens kommt der Testmanager CE zum Einsatz. MCD hat außerdem bei der Software-Ausstattung an jene Kunden gedacht, die mit der Entwicklungsumgebung Labview arbeiten wollen.

Durch die Integration eines kollaborierenden Roboters wurde das Standard-Testsystem nun weiterentwickelt und kann dadurch in halb- oder vollautomatisierten Fertigungslinien eingesetzt werden. Der Roboterarm ermöglicht das selbstständige Greifen von Werkzeugen und Prüflingen sowie die automatisierte Bedienung des Prüfadapters. Durch Kamerakomponenten samt Bildverarbeitungssoftware aus dem Hause MCD Elektronik sind zusätzlich optische Prüfungen innerhalb des elektronischen Prüfablaufs möglich.

Durch die Kombination mit modernen Lasersensoren wird quasi ein Schutzmantel um das Testsystem gebildet. Wird dieser Sicherheitsbereich verletzt, verringert der Mehrachsroboter zunächst seine Geschwindigkeit bis hin zum kompletten Stillstand, falls der Kollisionsschutz mit einem gescannten Objekt oder mit einer Person nicht gewährleistet ist.

MCD Elektronik GmbH
Hoheneichstr. 52
75217 Birkenfeld
Tel. +497231784050
www.mcd-elektronik.de

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de