Startseite » Top-News » News & Produkte »

Messen in luftiger Höhe

Schwingungs- und Deformationsanalyse
Messen in luftiger Höhe

Messen in luftiger Höhe

Topometric hat mögliche Schwingungen und Deformationen von überdimensionalen Sonnenschirmen in 20 m Höhe geprüft. 250 dieser Schirme mit jeweils 45 t Gewicht sollen auf einer Piazza in Medina eine Schattenfläche von 600 m2 erzeugen. Dazu wurden vier Kameras in speziell angefertigten Schutzgehäusen auf dem Boden montiert. Nach einer aufwendigen Einmessung der einzelnen Kameras wurde das Gesamtsystem mit allen vier Kameras kalibriert.

Auf der Membran eines Sonnenschirms wurden mehr als 120 Messmarken in luftiger Höhe angebracht und per Photogrammetrie eingemessen. Dabei konnten alle erfassten Punkte ausgewertet werden. Das System wurde mit einem Cluster von insgesamt 15 Windmessern an bis zu 40 m hohen Stahlkonstruktionen überwacht, sodass der Mess- und Auswerteprozess nur bei genau definierten Böen-Konstellationen aus einer bestimmten Windrichtung ausgelöst werden konnte. Durch die Messdaten wurden die Schwingungen und Deformationen des Schirms analysiert. Diese Ist-Daten dienten der Verifikation der zuvor per Finite-Elemente-Methode (FEM) erstellten Simulationen.

Topometric, Göppingen www.topometric.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de