Startseite » Top-News » News & Produkte »

Mobiler Crashblock spart Zeit und Geld

Testanlage
Mobiler Crashblock spart Zeit und Geld

Mobiler Crashblock spart Zeit und Geld

In der Testanlage der IAV (Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr) hat Messring einen 100 t schweren Crashblock installiert, der sich innerhalb von fünf Minuten für „Small Overlap Tests“ in Position bringen lässt. Eine entsprechende Barriere kann direkt an den Crashblock montiert werden. Fortschrittliche Frontalaufpralltests lassen sich somit ohne großen Aufwand auch kurzfristig realisieren.

Per Tastendruck lässt er sich zum Leben erwecken – dann hebt er sich selbstständig aus seiner Position, fährt mit rund 10 cm/s autonom und lasergesteuert nach links oder rechts an die gewünschte Stelle, senkt sich dort millimetergenau ab und lässt sich auf Knopfdruck verriegeln. Drei Ankerpositionen und eine Parkposition abseits der Crashbahn wurden vorab definiert und programmiert. Selbst die Außenpositionen erreicht der Crashblock in weniger als 5 min – inklusive Heben, Senken und Verriegeln.

Um den grauen Riesen entlang der vorgegebenen Linie sicher durch die Halle zu manövrieren, wurde er mit einem lenkbaren hydraulischen Fahrwerk ausgestattet. Unebenheiten im Untergrund von +/-1 mm/m lassen sich damit ausgleichen. Massive Radsätze mit Kunststoffüberzug und einem Durchmesser von 360 beziehungsweise 620 mm sorgen dafür, dass auch das Schienensystem der Testanlage überquert werden kann.

Im Gegensatz zu einem frei fahrbaren Crashblock mit Akku-Ladesystem wird der mobile Block über eine feste Kabelverbindung mit Strom versorgt. Hierüber werden auch die gesammelten Daten übermittelt. 

Insgesamt zehn mobile Indoor-Crashblöcke in unterschiedlichen Ausführungen hat der Hersteller nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren weltweit installiert – Tendenz steigend. Ein erster lasergesteuerter mobiler Block für den Außeneinsatz auf Freiflächen befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase.

Messring Systembau, Krailling

www.messring.de

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de