Startseite » Top-News » News & Produkte »

Preis für Absolvent der TU Ilmenau

Messtechnik
Preis für Absolvent der TU Ilmenau

Preis für Absolvent der TU Ilmenau

Für seine seine Promotionsarbeit zur Messung winzig kleiner Kräfte und Drehmomente hat Dr. Rafael Marangoni von der Technischen Universität Ilmenau den begehrten Messtechnikpreis 2019 des Arbeitskreises der Hochschullehrer für Messtechnik (AHMT) erhalten. Der AHMT würdigt damit herausragende Abschlussarbeiten von Nachwuchswissenschaftlern. Die Arbeit von Marangoni war an der TU Ilmenau mit der Bewertung „Summa cum laude“ beurteilt worden. Der von ihm entwickelte und durch ein Patent geschützte Kraftsensor ist in der Lage, sehr kleine Kräfte hochgenau zu messen. Durch die Forschungsarbeiten ist es außerdem erstmals in der Kraftmesstechnik möglich, die neue Kilogramm-Definition direkt bei der Kalibrierung von Kraftsensoren anzuwenden, also schon bei der Überprüfung von deren Messgenauigkeit. Gewichtsstücke, wie sie bisher dafür verwendet wurden, sind nicht mehr nötig. Die Messung des Kilogramms wurde im Mai dieses Jahres neu definiert, als das neue Internationale Einheitensystem weltweit in Kraft trat. Mit der an der TU Ilmenau entwickelten „Planck-Waage“, nach der Planck-Naturkonstante h benannt, können Massen allein über die Messung elektrischer Größen bestimmt werden. ■

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de